konkret

Kinderförderung | Sozialmarkt Salzburg | Welpenhandel | Hafer-Drinks

Werbung Werbung schließen

KINDERFÖRDERUNG

Immer mehr Eltern sind mit der Förderung für Kinder mit Behinderungen unzufrieden, da die Qualität nicht mehr so hoch wie noch vor einem Jahr sei. Das sieht man auch an der Anzahl der Beschwerden, welche an Patientenanwaltschaft und der Volksanwaltschaft gehen. Andrea Ferstel zeigt den unermüdlichen Kampf einer Mutter mit dem Gesundheitssystem und im Anschluss ist Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz zu Gast im Studio, um dieses Thema weiter für uns einzuordnen.

SOZIALMARKT SALZBURG

Mehr als neun Prozent hat die Inflation in Österreich im Juli betragen. Diese Rekord-Teuerung spüren besonders Menschen mit niedrigem Einkommen. Doch neben offiziellen Stellen, welche finanzielle Unterstützungen anbieten, gibt es auch private Initiativen wie Sozialmärkte, um diesen Menschen zu helfen. Markus Waibel hat so einen Sozialmarkt in der Stadt Salzburg besucht.

SoMa Salzburg

WELPENHANDEL

Dass die Einsamkeit während des Lockdowns wohl besonders groß war, sieht man am starken Anstieg des Online-Handels mit Hundewelpen. Doch nicht hinter allen Websites oder Interessensgruppen auf sozialen Medien stecken auch seriöse Anbieter*innen, wodurch der Traum von einem treuen Begleiter auf vier Pfoten zur Belastung werden kann, wie Sinan Ersek berichtet.

HAFER-DRINKS

Milchalternativen wie Hafer, Soja oder Mandelmilch erfreuen sich hierzulande immer größerer Beliebtheit. Nicht zuletzt, weil Kuhmilch als Klimasünder gilt: Die Produktion von einem Liter Kuhmilch sei nämlich so schädlich wie das Verbrennen von einem Liter Benzin. Aida Sticker hat sich deshalb angeschaut, ob Pflanzendrinks wirklich klimafreundlicher sind als reine Kuhmilch.