konkret

Armut & Wohnen | Reifendichtmittel | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

ARMUT & WOHNEN

Schon vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine waren 100.000 Haushalte von Energiearmut betroffen. In den Beratungsstellen der Caritas und anderen Sozialeinrichtungen wird aktuell kein Thema so häufig besprochen wie Energie und Wohnen. Die erhöhten Kosten für Heizung und Strom treffen vor allem jene, die mit wenig Geld auskommen müssen. Wie sehr sind sie betroffen? Wie kommen sie damit zurecht? Christian Zechner hat mit Betroffenen gesprochen und sich umgesehen, was dagegen getan wird und wo man Unterstützung bekommt.
Schuldnerberatung (Beratungsstellen in Österreich)
Caritas Österreich (Nothilfe)
pro mente | austria
Volkshilfe

REIFENDICHTMITTEL

Moderne Fahrzeuge haben nur noch selten einen vollwertigen Reservereifen an Bord. Mehr Gewicht bedeutet auch höherer Verbrauch. Stattdessen gibt es kleine Reparatursets mit Dichtschaum - wie beim Fahrrad. Im Test mit dem ARBÖ zeigt sich wie gut das im Ernstfall klappt. Markus Waibel hat es ausprobiert.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Schlossherr zu sein, klingt im ersten Moment besser als es ist: So ein altes Gebäude zu renovieren, zu erhalten und drinnen zu wohnen ist meist kein Luxus, sondern eher eine zeit- und kostenintensive Aufgabe. Aber manche wagen es trotzdem: Ernst Schwarz zeigt, wie eine Familie ein achthundert Jahre altes Gebäude aus dem Dornröschenschlaf geholt hat.