konkret

Lebensmittelkennzeichnung | Fahrrad-Kinderanhänger | Müsliriegel

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Philipp Maschl

LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG

Für Konsument*innen ist es immer noch fast unmöglich die Herkunft von verarbeiteten Lebensmitteln herauszufinden. Woher kommt zum Beispiel der Speck im Knödel, oder das Ei in der Panier des Schnitzels? Die Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln soll verschärft werden und ein entsprechender Entwurf geht diese Woche in Begutachtung. Matthias Linke sieht sich heute an, was der Entwurf enthält und bei welchen Themen es noch Verzögerungen geben könnte.

FAHRRAD-KINDERANHÄNGER

Fahrrad fahren ist in Mode. Immer mehr steigen aus Kosten- und auch Umweltschutzgründen bei bewältigbaren Distanzen auf das Fahrrad um - selbst wenn die ganze Familie unterwegs ist. Beim Kindertransport greifen Eltern gerne auf das Lastenfahrrad zurück. Aber auch Fahrradanhänger werden immer beliebter. Worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie es mit dem Thema Sicherheit aussieht, das hat sich Sinan Ersek angesehen.
Zum Thema Fahrrad und Straßenverkehr haben wir Sebastian Obrecht vom ARBÖ ins Studio geladen.
Kinderbeförderung am Fahrrad (ÖAMTC)

MÜSLIRIEGEL

Müsliriegel gelten als Energiespender zum Beispiel beim Sport. Jedes vierte Produkt ist bereits ein Bio-Müsliriegel und darin sind Pestizide generell verboten. Doch wie viel davon steckt in den anderen Sorten? Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat 12 Müsliriegel untersuchen lassen. In vier sind Rückstände des Pflanzen-Schutzmittels Glyphosat gefunden worden. Die Details dazu und wie das einzuschätzen ist, hat sich Christian Zechner angesehen.
Der Greenpeace-Marktcheck (Müsliriegel & Co)