konkret

AKTUELL | Desinfektionsmittel | Pensionserhöhung

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

AKTUELL

Die Spritpreise sind auf einem Rekordhoch und auch die Strom- und Heizkosten machen vielen Haushalten zu schaffen. Eine Gesetzesänderung soll Energielieferanten rechtliche Sicherheit geben, damit diese auch die erhöhten Preise an Kunden und Kundinnen weitergeben dürfen, das beklagt zumindest der Verein für Konsumenteninformation. Die Strom- und Gasanbieter währen sich und meinen: das neue Gesetz bringt auch Vorteile für Kunden. Sinan Ersek fragt nach, was diese Gesetzesänderung für Endverbraucher bedeutet.

DESINFEKTIONSMITTEL

Seit Pandemiebeginn sind Desinfektionsmittel gefragter denn je - ob als Gel, Tuch oder Sprühflasche. Die Hersteller versprechen 99.9 Prozent Wirksamkeit. Doch halten diese Produkte tatsächlich ein, was so plakativ versprochen wird?
Wir haben diverse Produkte in unterschiedlichen Drogeriemärtken besorgt und Matthias Linke war damit im Institut für Hygiene und Angewandte Immunologie der MedUni Wien bei Ass.-Prof. Priv. Doz. Dipl.-Ing. Dr. Miranda Suchomel. Ihr Fachgebiet ist die Hygiene, Krankenhaushygiene und Medizinisch-technische Hygiene und hat viel Erfahrung, was das Thema Desinfektion betrifft.

PENSIONSERHÖHUNG

Herr Esterl aus der Steiermark ist ratlos. Laut Brutto-Netto-Rechner der Arbeiterkammer hat er heuer eine höhere Pension zu erwarten, als er am 20. Jänner von der Penionsversicherungsanstalt schriftlich mitgeteilt bekommt. Ein Anruf bei der Service-Nummer der Pensionsversicherungsanstalt bringt auch keine Erklärung und bei einem späterem Rückruf wurde ihm erklärt, dass der Online-Rechner nicht korrekt sei. Auf Nachfrage bei der Arbeiterkammer, die diesen Rechner zusammen mit dem Finanzministerium erstellt, wurde ihm jedoch bestätigt, dass dieser korrekte Ergebnisse liefere. Herr Esterl hat sich daraufhin bei uns in der Redaktion gemeldet und Christian Zechner hat sich die unterschiedlichen Meinungen genau erklären lassen.