konkret

Unbeschrankte Bahnübergänge | Skitouren | Strompreise

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

UNBESCHRANKTE BAHNÜBERGÄNGE

In Österreich gibt es noch viele unbeschrankte Bahnübergange. Und erst gestern gab es wieder in Oberösterreich einen tödlichen Unfall an einem unbeschrankten Übergang. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) analysiert die Unfalldaten zu derartigen Unfällen regelmäßig, um so mehr über die Unfallursachen und -risiken zu erfahren. Die Auswertungen zeigen, dass über 95 Prozent der Unfälle an Bahnübergängen auf Fehlverhalten der Straßenbenützer zurückzuführen sind. Besonders häufig verunglücken Personen aus der nahen Wohnumgebung. Matthias Linke fragt heute nach, was für die Sicherheit von Bahnübergängen gemacht wird.

SKITOUREN

Skitouren gehen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Gründe liegen auf der Hand: es ist sportlicher und man spart sich Kosten, vor allem bei den Liftkarten. Den Betreibern in Skigebieten ist aber genau das oft ein Dorn im Auge. Denn die meisten Tourengeher kommen mit dem Auto und müssen irgendwo parken. Deshalb verlangen diese jetzt dafür auch Gebühren fürs Parken, wie Sinan Ersek berichtet.

STROMPREISE

Diesen Winter sind schon 200.000 Stromverträge gekündigt worden. Der Strompreis schnellt in die Höhe. Um das abzufangen, gibt es jetzt für fast alle Haushalte einmalig 150 Euro als Ausgleich für die Energiekosten. Das hat die Regierung kürzlich entschieden. Neue gesetzliche Regelungen sollen jetzt auch für mehr Rechtssicherheit sorgen. Und worauf bei einem Vertrag mit einem Stromanbieter zu achten ist, das hat sich Christian Zechner angesehen.
Nützliche Informationen rund um das Thema Strom finden Sie auf der Homepage der E-Control.