konkret

Impfzertifikate | Salz in Lebensmittel | Dachproblem

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

IMPFZERTIFIKATE

Ab Februar gilt in Österreich die Impfpflicht und für knapp eine halbe Million Menschen in Österreich wird das Impfzertifikat ungültig. Grund dafür ist, dass die Gültigkeit der Impfung nach dem zweiten Stich von neun auf sechs Monate verkürzt wurde. Viele sollten also rasch einen Termin für den Booster vereinbaren, da sonst ihr Impfzertifikat verfällt. Somit verliert man auch Zugangsvoraussetzungen für zum Beispiel Handel und Gastronomie. Keine Änderungen gibt es für Geboosterte: Deren Impfzertifikat (drei Impfungen bzw. Genesung und zwei Impfungen) ist weiterhin 270 Tage, also neun Monate, gültig. 

SALZ IN LEBENSMITTEL

Salz spielt eine wesentliche Rolle im Organismus. Es sorgt unter anderem dafür, dass sich Flüssigkeit und Nährstoffe in den Zellen und außerhalb der Zellen in der richtigen Balance befinden. Doch wie bei anderen lebenswichtigen Substanzen gilt auch beim Salz: Zu viel davon ist ungesund. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt daher eine tägliche Salzaufnahme von maximal fünf Gramm. Diese Menge entspricht ungefähr einem gestrichenen Teelöffel voll. Im Österreichischen Ernährungsbericht von 2017 ist nachzulesen, dass hierzulande pro Kopf und Tag etwa sechs bis sieben Gramm Salz konsumiert werden, und das ist eindeutig zu viel. Mit ein Grund dafür ist, dass in vielen Lebensmitteln Salz „versteckt“ ist. Der Verein für Konsumenteninformation hat insgesamt 27 verschiedene Produkte unter die Lupe genommen, und anhand der Nährwerttabellen den Salzgehalt ermittelt und den jeweiligen Nutri-Score berechnet, wie Harald Bohrer berichtet.
Zu Gast im Studio ist Prof. Dr. Ing. Henry Jäger vom Lebensmitteltechnologie-Institut der Boku Wien.

DACHPROBLEM

Herr Huber aus Friedlach im Bezirk Feldkirchen beäugt in letzter Zeit das Dach seines Hauses mit besonderer Aufmerksamkeit. Denn er muss jederzeit damit rechnen, dass eine kurzfristige Reparatur nötig wird. Auffälligkeiten habe es zum ersten Mal im Frühjahr 2021 gegeben. Das Problem: bei den Tonziegeln löst sich die Glasur und das kann bis zum Zerbersten eines Ziegels führen, wenn Wasser in den Ziegel eindringt und dieses bei Kälte gefriert. Ein Sachverständiger hat die Situation bereits untersucht und es gab auch schon ein Angebot des Ziegelherstellers für neue Ziegel. Doch Familie Huber ist mit dem Angebot nicht zufrieden, wie Markus Waibel berichtet.