konkret

Impfentwicklung | Fischleder | Digitale Spielkarten | Marvin gibt Antwort

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

IMPFENTWICKLUNG

Die Forschung und Entwicklung von neuen Impfstoffen gegen das Corona-Virus laufen seit langem auf Hochtouren. Nun kam zu den schon erhältlichen und erprobten Impfsoffen ein Neuer dazu. Nuvaxovid heißt der Impfstoff vom Hersteller Novavax, einem US-amerikanischen Pharmaunternehmen. Viele Menschen, die sich noch nicht impfen lassen wollten, werden nun möglicher Weise jetzt zur Impfung gehen. Doch was kann dieser Impfstoff? Ist dieser auch gegen die unlängst aufgetauchte und sich schnell verbreitende Variante Omikron wirksam? Markus Waibel hat sich den momentanen Stand der Wissenschaft angesehen.

FISCHLEDER

Der Waldviertler Karpfen ist eine heimische Spezialität. Die naturnahe Teichhaltung garantiert beste, fettarme Fischqualität. Das macht nicht nur das Fleisch heiß begehrt, auch die Haut wird weiterverarbeitet, zu feinstem Leder. Der Karpfenzüchter Rudolf Schuh hat diese uralte asiatische Kunst ins Waldviertel gebracht. Seine Ledertaschen aus Karpfenhaut sind so einzigartig, und finden auf der ganzen Welt Absatz. Elke Weiss hat dieses Geschäft mit Herz mit der Kamera besucht.

DIGITALE SPIELKARTEN

Einzigartige und digital verschlüsselte Sammelobjekte sind in der Welt der Blockchains und Kryptowährungen der letzte Schrei. Auch in der virtuellen Version von Fußball-Sammelkarten werden mittlerweile Millionen über das Netz gehandelt. Doch steckt in diesen Karten ein echter Wert oder handelt es sich dabei um eine weitere Blase? Sinan Ersek hat sich in die digitale Welt der Sammler begeben.

MARVIN GIBT ANTWORT

Da wir immer wieder Zuschriften von unseren Seherinnen und Seher bekommen, wird auch diese Woche Marvien wieder Antworten auf die Fragen unserer Seherschaft mit Hilfe von Expertinnen und Experten antworten.
Wenn auch Sie Fragen an Marvin Wolf haben, dann senden Sie uns bitte ein Mail mit dem Betreff: „Marvin gibt Antwort“. Zum Mail gelangen sie hier.