konkret

Langes Einkaufswochenende | Gebrauchtwagen | Lissabon-Reise

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

LANGES EINKAUFSWOCHENENDE

WER IMPFT, GEWINNT!
Eine Initiative des ORF
IMPFLOTTERIE ÖSTERREICH

Der Lockdown im Handel ist aufgehoben und nun stürmen die Massen die Geschäftslokale und tätigen ihre Weihnachtsbesorgungen. Einzigartig ist heuer, dass der kommende Sonntag für alle Geschäfte - die vom Lockdown betroffen waren - geöffnet sein darf. Somit kann man davon ausgehen, dass viele Menschen sich am Sonntag in Einkaufzentren und Einkaufsstraßen tummeln werden.
Doch wer darf überhaupt die Geschäfte stürmen? Es gilt weiterhin ein Lockdown für Ungeimpfte. Es soll auch stichprobenartig kontrolliert werden. Dafür zuständig sind allerdings nicht die Geschäftsleute, sondern die Exekutive. Markus Waibel wagt heute eine Vorschau auf den kommenden „Super-Sonntag“.

GEBRAUCHTWAGEN

Das Traumauto von Claudia und Marco Amritzer aus Sankt Stefan ob Leoben war ein Skoda Octavia mit 184 PS. Das Paar sieht ihn im Sommer bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Region. Vier Jahre alt und mit 58.000 km auf dem Tacho. Die beiden haben zugeschlagen und waren die ersten Monate auch zufrieden mit dem Fahrzeug. Doch dann stand ein Service an, das sie bei einem Skoda-Betrieb druchführen ließen. Nach dem Service war der Schock riesig: es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug im Jahr 2019 schon 92.000 km gefahren wurde. Wurde am Kilometerstand manipuliert, und wenn ja, wer ist für die Manipulation verantwortlich?
Zu diesem Fall ist der Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Leoben, Mag. Guido Zeilinger, zu Gast im Studio.

LISSABON-REISE

Noch kurz vor der Corona-Pandemie hat eine Kärntner Familie eine Reise nach Lissabon in einem Reisebüro gebucht. Die geplante Reise sollte im April 2020 stattfinden und war auch als besonderes Highlight für ihren körperlich beeinträchtigen Sohn gedacht. Doch es kam anders, denn durch Corona war die halbe Welt im Lockdown. Man hat sich sofort mit dem Reisebüro in Verbindung gesetzt umd die Reise zu stornieren, doch die geleistete Anzahlung wurde mit Reisegutscheinen abgetan. Die Familie möchte jedoch ihre beträchtliche Anzahlung zurück.
Ein weiterer Fall, über den wir mit Mag. Guido Zeilinger im Studio diskutieren.