konkret

Impfbefreiungen | Post-Ärger | Mineralöl in Lebensmitteln

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Münire Inam

IMPFBEFREIUNGEN

WER IMPFT, GEWINNT!
Eine Initiative des ORF
IMPFLOTTERIE ÖSTERREICH

Die Pflicht sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen, die kommt. Aber selbstverständlich wird es Ausnahmen geben. Menschen mit speziellen Vorerkankungen oder andern Leiden, werden von der Impfpflicht ausgenommen. Dazu braucht es allerdings ein ärztliches Attest um von dieser Pflicht befreit zu werden. Wer diese Befreiung ausstellen darf, das ist anscheinend noch nicht ganz festgelegt. Manche sprechen von Amtsärzten, manche vom Hausarzt oder Hausärztin. Sinan Ersek sieht sich heute an, wer so ein Attest ausstellen darf und unter welchen Bedingungen.

POST-ÄRGER

Die Pandemie und der Lockdown haben dazu geführt, dass immer mehr Pakete und auch Briefe versendet werden. Das erhöht natürlich das Postaufkommen enorm. Und bei den Mengen ist es natürlich auch verständlich, dass nicht immer alles mit der Zustellung klappt, so wie man es sich erwartet. Tipps, damit eine Sendung noch rechtzeitig vor Weihnachten beim Empfänger oder der Empfängerin eintrifft, gibt Markus Waibel.
Letzte Woche haben wir Sie gebeten uns zu schreiben, wenn Sie Probleme mit der Post haben. Heute ist Kathrin Schrammel, die Pressesprecherin der Post, bei uns im Studio und wird auf Zuschriften unserer Seherschaft antworten.

MINERALÖL IN LEBENSMITTELN

foodwatch hat in fünf Ländern Lebensmittel auf bedenklichen Mineralölverunreinigungen testen lassen: neben Österreich auch in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und in Belgien. In allen Ländern waren beliebte und häufig verzehrte Lebensmittel betroffen. Insgesamt wurden 152 Lebensmittel auf potenziell gesundheitsschädliche Mineralölverunreinigungen untersucht. In 19 Produkten wurden Rückstände von so genannten aromatischen Mineralölen nachgewiesen. Unter den betroffenen Produkten befinden sich verschiedene Suppenwürfel, Schoko-Aufstriche, Christbaumbehang und veganer Käse, wie Matthias Linke berichtet.
Uns haben zu diesem Thema auch betroffene Unternehmen Stellungnahmen zukommen lassen.
Diese finden Sie hier:

Stellungnahme