konkret

Reisemängel | Knabbereien | Gürtelrose

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

REISEMÄNGEL

Letzten Sommer waren wieder mehr Menschen auf Urlaub und in fernen Ländern, als das Jahr zuvor. Doch auch dieses Jahr, bedingt durch die Corona-Pandemie, war nicht überall der Standard zu erleben, wie er vor der Pandemie herrschte. Mangels Auslastung wurde in vielen Hotels und Unterkünfgen teilweise nur das Minimalprogramm geboten. Markus Waibel berichtet über eine Familie aus der Steiermark, die sich auf Zakynthos entspannen wollte, doch eigentlich nur mit Enttäuschungen konfrontiert wurde.
Zu Gast im Studio ist der Konsumentenschützer von der Arbeiterkammer Leoben, Mag. Guido Zeilinger. Er erklärt, wie man Reisemängel geltend machen kann.
In der so genannten Frankfurter Tabelle finden sich die häufigsten Reise­mängel und die dazugehörenden Preisminderungssätze in Prozent ausgehend vom Gesamtreisepreis.

KNABBEREIEN

Chips aus Linsen, Gemüse, Kichererbsen, oder Tortilla Chips aus Mais, das sind für viele die besten Zutaten für einen gelungenen Fernsehabend. Viele Firmen werben mit der vermeintlich gesünderen Chips-Alternativen, doch sind diese Produkte eine echte Alternative zu Kartoffelchips, und sind sie auch geschmacklich besser? Münire Inam hat diverse Chips-Variationen verkosten lassen, und der VKI hat sich den ernährungstechnischen Aspekt genauer angesehen.

GÜRTELROSE

Das Thema Corona hält die ganze Welt noch immer in Atem. Doch es gibt auch andere gefährliche Viren, die uns Menschen schaden können. Mit einer ungewöhnlichen Informationskampagne wollen Hautärzte jetzt auf Varizella-Zoster aufmerksam machen - ein Virus, das zuerst Windpocken und später die extrem schmerzhafte Gürtelrose auslösen kann.
Wichtige Informationen zum Thema Gürtelrose finden Sie hier.