konkret

Viren-Jahr | Marvin gibt Antwort | Sterbeverfügung | Geschäft mit Herz

Werbung

Durch die Sendung führt Münire Inam

VIREN-JAHR

WER IMPFT, GEWINNT!
Eine Initiative des ORF
IMPFLOTTERIE ÖSTERREICH

Durch die Corona-bedingten Hygienemaßnahmen ist letzten Winter die Grippewelle so gut wie ausgeblieben. Doch für heuer warnen viele Mediziner, dass wir uns wieder vermehrt auf die Influenza und andere ansteckende Krankheiten einstellen müssen. Droht uns eine Virensaison der Superlative? Markus Waibel hat nachgefragt.

MARVIN GIBT ANTWORT

Wenn auch Sie eine Frage an Marvin Wolf haben, senden Sie uns bitte ein Mail mit dem Betreff „Marvin gibt Antwort“ an uns. Dazu klicken Sie einfach hier.

Immer wieder bekommen wir Anfragen unserer Seherinnen und Seher, die von Marvin Wolf mit Unterstützung von Expertinnen und Experten beantwortet werden. Unter anderem beantwortet Marvin heute die Frage, ob man Knoblauch besser hacken oder doch pressen sollte. Außerdem wird beantwortet, wie man einen Kindersitz sicher und richtig am Beifahrersitz befestigt.

STERBEVERFÜGUNG

Die Regierung hat sich auf eine gesetzliche Neuregelung der Sterbehilfe in Österreich geeinigt. Wer Beihilfe zum Suizid in Anspruch nehmen will, kann ab 2022 eine Sterbeverfügung errichten – ähnlich der Patientenverfügung. Der Zugang ist auf dauerhaft schwerkranke oder unheilbar kranke Personen beschränkt. Explizit ausgeschlossen sind Minderjährige.
Das neue Gesetz zur Sterbehilfe sorgt jedoch für Aufregung: Während manche Betroffene darin Hoffnung auf ihrem Leidensweg sehen, wird es von Behindertenorganisation massiv kritisiert. Warum, das hat Marianne Waldhäusl recherchiert.

GESCHÄFT MIT HERZ

In einem kleine Geschäft mitten in Wien hängt der Himmel voller Vintage-Räder. Jakob Fried und Samuel Kermann haben sich ihr eigenes Rad-Universum erschaffen und es Veloversum genannt. Die beiden haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und in ihrem kleinen Geschäft werden alte Räder wieder aufgepeppt und repariert. Elke Weiss war im „Fahrrad-Himmel“ und hat sich die Schätze aus den 1970er bis 1990er Jahren angesehen.

RADIO-TIPP

Die Pandemie und ihre Auswirkungen ist auch Thema in „HELP“, dem Konsumentenmagazin auf Ö1 - dabei geht es um den Lockdown und was man bei bestehend Verträgen tun kann, zum Beispiel mit dem Fitnesscenter. Am kommenden Samstag um 11 Uhr 40 in Ö1.