konkret

Der dritte Stich | Wasserstoff | Nachsendeauftrag | Reifenwechsel-Tarife

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Der dritte Stich

Menschen, die bereits zwei Corona-Schutzimpfungen erhalten haben, empfiehlt das Österreichische Impfgremium, mit einer dritten Impfung einen so genannten „Booster“ zur Aufrechterhaltung des Antikörperschutzes gegen das SARS-CoV-2-Virus. Und viele, die bereits zwei Immunisierungen bekommen haben sind auch bereit sich den dritten Stich zu holen.
Jedoch hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen, mit welchem Impfstoff die dritte Impfung erfolgen soll. Manch einer oder eine ist verunsichert und fragt sich, was denn die effektivste Variante ist. Markus Waibel fragt heute nach, was Expertinnen und Experten dazu sagen und was sie empfehlen.

Wasserstoff

Vergangene Woche haben wir über den Energieträger Wasserstoff berichtet, in den so viel Hoffnung gesetzt wird. Heute stellen wir uns dazu ganz alltägliche Fragen: Kann ich mit Wasserstoff heizen? Werden künftig alle Fahrzeuge mit Wasserstoff betrieben? Kann ich Wasserstoff auch daheim speichern? Judith Langasch hat die Antworten im 2. Teil unserer Serie „konkret in die Zukunft“.

Nachsendeauftrag

„Die Post bringt allen was“ - so das Versprechen der Österreichischen Post. Doch in manchen Fällen klappt es nicht immer mit der Zustellung von Briefen oder Paketen. So auch im Fall einer Zuschauern, die im Sommer immer einen Nachsendeauftrag von Wien an ihren Urlaubsort in Oberösterreich braucht. Dass das offenbar kein so einfaches Unterfangen ist, zeigt Markus Waibel.

Reifenwechsel-Tarife

Viele haben den Reifenwechsel schon erledigt - manche werden wie jedes Jahr vom Wintereinbruch überrascht. Die Werkstätten haben aktuell volle Terminbücher und locken mit Angeboten. Aber mit welchen Kosten müssen Autofahrer rechnen, was ist bei den Preisen zu beachten und wieviel ist wirklich drin. Matthias Linke hat verglichen.