konkret

Delogierungen | Taggeld | Herbst-Kulinarik

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Delogierungen

Beratung u. Betreuung bei (drohendem) Wohnungsverlust
Unter diesem Link finden Sie Beratungsstellen in Ihrem Bundesland.

Konsumentenschutzorganisationen, soziale Hilfseinrichtungen und Mietervereinigungen schlagen Alarm. In Österreich drohen immer mehr Delogierungen. Zu Beginn der Corona-Pandemie hatten viele Menschen - besonders Armutsgefährdete - die Möglichkeit, Mieten zu stunden. Auf den ersten Blick eine gute und sinnvolle Regelung. Doch viele haben dabei nicht bedacht, dass die Rückstände auch irgendwann wieder eingefordert werden können. Die Corona-Mietstundungen sind schon Ende März ausgelaufen, und die Vermieter sind dabei die Mietrückstände einzufordern.
Sinan Ersek erkundigt sich heute, was Mieterinnen und Mieter machen können und sollten, wenn diese weiterhin Zahlungsprobleme haben.

Taggeld

Eine Wirtin (85) zahlt seit sechzig Jahren monatlich für eine Sonderklasse- und Krankengeld-Versicherung ein. Als sie dann drei Wochen zur Schmerzbehandlung in der Akutgeriatrie ist, bekommt sie dafür zunächst nichts, und dann nur eine Woche Taggeld. Ist die Coronakrise daran schuld, oder hat die Versicherung etwas falsch gemacht? Gudrun Leb hat mit der betroffenen Patientin und einem Versicherungsmakler gesprochen.

Herbst-Kulinarik

Die kulinarsichen Herbst-Wochen stehen vor der Tür. Martini Gansl oder Wild sind klassische Spezialitäten die im Herbst Saison haben. Die Anzal der Vegetarier, Veganer oder Flexitarier wäscht in Österreich stätig und gerade sie stellen sich die Frage, welche Alternativen es zu den traditionellen Fleischgerichten es gibt. Immer nur die Beilagen in einem Wirtshaus zu essen, das reicht Menschen die auf Fleisch verzichten wollen schon lange nicht mehr. Doch welche Alternativen könnten angeboten werden? Mona Harfmann hat sich in einem Feinkostbetrieb beraten lassen.
Zu Gast im Studio ist Theresa Imre, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt.