konkret

Probleme bei "Genesenen" | Stromkosten | Umfrageergebnisse

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Onka Takats

Probleme bei „Genesenen“

Noch immer haben viele Genesene ein Problem mit dem Eintrag und der Gültigkeit ihres Status im „Grünen Pass“. Unlängst machte auch eine Österreichische Persönlichkeit, Chris Lohner, auf diese Situation öffentlich aufmerksam. Als Genesene hatte sie für 6 Monate einen gültigen „Grünen Pass“, doch nach diesen sechs Monaten galt sie nicht mehr als genesen. Der Gesundheitsminister versprach daraufhin im Herbst nicht auf die Genesenen zu vergessen, und empfahl allen die das betrifft, sich zumindest einmal impfen zu lassen.
Markus Waibel hat sich erkundigt, wie der momentane Stand für Genesene ist und hat auch mit Chris Lohner gesprochen.

Stromkosten

Energie ist im letzten Jahr deutlich teurer geworden. An der Tankstelle ist das schon das ganze Jahr zu spüren - jetzt sehen das viele Konsumentinnen und Konsumenten auch auf der Stromrechnung. Wie und wo sich beim Strom derzeit am meisten sparen lässt zeigt Matthias Linke mit dem „Vergleich“.

Umfrageergebnisse

Das Gespenst der Inflation geht um. Denn schon länger bekommen Sparer praktisch keine Zinsen mehr und die Geldentwertung knabbert an den Rücklagen. Wie geht es damit den Konsumentinnen und Konsumenten? Vom Meinungsforschungsinstitut OGM ist dazu Dr. Johannes Klotz bei uns zu Gast, und er präsentiert die Umfrageergebnisse unserer Zuseherschaft.