konkret

Gesundheitsdaten | Recht bekommen | Radweg statt Parkplatz

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Münire Inam

Gesundheitsdaten

Wie heute bekannt wurde, sind die Daten von mehr als 24.000 positiven Coronavirus-Tests aus Tirol mitsamt den dazugehörigen Personendaten an die Öffentlichkeit gelangt. In Umlauf gekommen waren sie offenbar, weil der ehemalige Geschäftsführer der HG Lab Truck, sie in einer Mail verschickt hatte. Er selbst spricht von einem Hackerangriff. Noch ist nicht eindeutig beweisen, ob es sich um eine grobe Sorglosigkeit, oder tatsächlich um einen Hackerangriff handelt.
Patientinnen und Patienten sind allerdings durch solche Meldungen verunsichert. Wie gut sind unsere Gesundheitsdaten wirklich geschützt? In allen Bereichen des Lebens schreitet die Digitalisierung voran und gerade bei heiklen, personenbezogenen Daten, muss eine hohe Sicherheit gewährleistet sein.

Recht bekommen

Vor rund 4 ½ Jahren ist das Haus von Partyköchin Yulia Haybäck und ihrem Mann Andreas Kavalirek in Köstenberg bei Velden abgebrannt. Seit damals hat das Paar einen erbitterten Kampf gegen die Versicherung, die VAV, geführt, die den Brandschaden - knapp 600.000 € - jahrelang angezweifelt und nicht endabgerechnet hat. Frau Haybäck musste deswegen vor Gericht und gegen den Versicherungsriesen antreten. Aber sie hat Durchhaltevermögen bewiesen und schließlich auch Recht bekommen, wie Gudrun Maria Leb berichtet.

Radweg statt Parkplatz

In Wien-Hernals löst eine neue Radspur heftige Diskussionen aus. Durch sie sind 20 Parkplätze verloren gegangen, genau vor einer Apotheke und einem Ärztezentrum. Wie können sicheres Radfahren und gute Nahversorgung am Stadtrand unter einen Hut gebracht werden? Andrea Ferstel war auf der Suche nach der optimalen Lösung für alle.

UMFRAGE

Alles wird teurer, das spüren mittlerweile die meisten von uns. Müssen Sie künftig noch mehr auf Ihr Geld schauen? Wird die Inflation Lohn- und Pensionserhöhungen auffressen? Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage, online unter diesem Link.
Die Ergebnisse veröffentlichen wir kommende Woche.