konkret

Neue Grenzwerte bei Lebensmitteln | Haushaltsversicherung | Auto selbst reparieren | Brillenmacher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Münire Inam

Neue Grenzwerte bei Lebensmitteln

Im Zuge des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung sind heute neue Grenzwerte für Cadmium in bestimmten Lebensmitteln in Kraft getreten. Strengere oder zusätzliche Höchstgehalte gelten zum Beispiel für etliche Obst-, Gemüse- und Getreidesorten sowie Ölsaaten. Künftig ist etwa in Reis nur noch ein Höchstgehalt von 0,15 statt 0,2 Milligramm je Kilogramm erlaubt. Für Zitrusfrüchte, Kernobst, Steinobst und Bananen wurde er von 0,05 auf 0,02 Milligramm je Kilogramm gesenkt.
Wir fragen heute bei einer Ernährungsexpertin nach, wie man den Konsum von Cadmium bei der Nahrungsaufnahme vermeiden, bzw. verringern kann.
Wissenswertes zu Cadmium:
Cadmium ist ein toxisches Schwermetall und kommt natürlich in der Erdkruste vor. Es stammt von verwitternden Gesteinen oder Vulkanausbrüchen. Weiters tragen auch anthropogene Quellen zum Eintrag von Cadmium in die Biosphäre bei. Diese werden durch industrielle Emissionen wie Metallabbau und –schmelzen, Industrie- und Landwirtschaftsabfälle, Phosphatdünger, Klärschlamm, Verbrennung von Kohle sowie die Verwendung in Batterien und Legierungen verursacht. 

Haushaltsversicherung

Eine Haushaltsverischerung sollte jeder haben der eine Wohnung, oder ein Haus bewohnt. Im Ernstfall dient diese zur Deckung der entstandenen materiellen Schäden. Aus diesem Grund haben auch rund 80 bis 90 Prozent der Menschen in Österreich eine Eigenheim- und/oder Haushaltsversicherung. Und wie bei vielen verschiedenen Arten von Versicherungen, gibt es auch hier große Unterschiede in Sachen Schadensabdeckung und Kosten. Mattihas Linke hat sich das Preis-Leistungs-Angebot von Haushaltsversicherungen angesehen.

Auto selbst reparieren

Früher konnte man beim Auto noch selbst Hand anlegen. Der Reifenwechsel war fast ein Kinderspiel, eine kaputte Lampe war schnell gewechselt. In den Fahrzeugen waren damals noch keine hochtechnisierten Systeme im Einsatz. Geht es aber heute überhaupt noch, dass man selbst die Räder tauscht und kleinere Reparaturen ohne Servicetechniker/in erledigt? Markus Waibel hat mit Technikern eines Verkehrsclubs gesprochen, ab wann kleinere Reparaturem am eigenen Fahzeug kompliziert werden.

Brillenmacher

Brillen sind längst kein Makel mehr, ganz im Gegenteil. Eine Brille ist mittlerweile ein modisches Accessoire, das immer öfter die Gesichter von Menschen schmückt. „Das Leben ist bezaubernd - man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“, sagte schon der Schrifsteller Alexandre Dumas.
Andrea Frey war bei Peter Kozich, Brillen-Designer und Optiker, dessen Handwerk seine Passion ist.

UMFRAGE

Alles wird teurer, das spüren mittlerweile die meisten von uns. Müssen Sie künftig noch mehr auf Ihr Geld schauen? Wird die Inflation Lohn- und Pensionserhöhungen auffressen? Machen Sie mit bei unserer aktuellen Umfrage, online unter diesem Link!
Die Ergebnisse brinden wir kommende Woche.