konkret

Zutrittstests | E-Carsharing | Tourentipps

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Marvin Wolf

Zutrittstests

Schon bald könnten in Österreich Corona-Tests kostenpflichtig werden, wenn es nach etlichen Landeshauptleuten geht. Interessant in der aktuellen Situation mit wieder steigenden Infektionszahlen ist, dass sich vor allem bereits geimpfte Personen testen lassen. Ist das sinnvoll - und worauf sollte man dabei achten?

E-Carsharing

Es ist eines der Versprechen für die Verkehrswende im Kampf gegen die Klimakrise: Carsharing, sprich Fahrzeuge mit anderen teilen. Immer mehr Anbieter setzen jetzt auf eine noch umweltbewusstere Variante - mittels Elektromobilität. Sie stoßen dabei aber auch an ihre Grenzen, etwa beim Ausbau des Angebots.

Tourentipps

Wandern ist Volkssport. Mehr als siebzig Prozent der über 15-Jährigen in Österreich wandern zumindestens gelegentlich. In unserer Serie „konkret am Berg“ haben wir diese Woche beleuchtet, wie man sich optimal auf eine Tour vorbereitet. Heute, im letzten Teil, startet Sophie-Kristin Hausberger - in die Vertikale, und zeigt warum man dabei am besten einen Bergführer dabei haben sollte.