konkret

Sperrmüll | Steuerfragen | Gewinnversprechen | Ausrüstung

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Marvin Wolf

Sperrmüll

Corona-bedingt hatten sie Hochsaison: Viele haben zuhause ausgemistet - und die Müllsammler haben es eingesammelt. In viele Orten werden alte Möbel, ausgediente Küchengeräte oder anderer Hausrat statt auf den Sperrmüll oder das ALtstoffsammelzentrum einfach vor den Zaun auf die Strasse geschmissen. Irgendwer wirds schon mitnehmen. Und es gibt sie: organisierte Banden, meist aus dem Osten, die mit ihren Lieferwagen durch Ortschaften tingeln und mitnehmen was nicht niet- und nagelfest ist.

Steuerfragen

Treten Sie morgens lieber aufs Gaspedal - oder in die Pedale? Um in die Arbeit zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einige davon sind sogar steuerbegünstigt oder komplett steuerfrei.

Gewinnversprechen

Jedenfalls steuerfrei sind Gewinne aus dem Glücksspiel. Nur wenn die Geldanlage danach Gewinne abwirft, wird Steuer fällig. Aber wie oft haben Sie schon Zuschriften mit Gewinnversprechen bekommen die sich dann in Luft auflösen? Neue Autos, Traumreisen, das grosse Geld. Versprochen wird in den bunten Schreiben viel - aber im Kleingedruckten gibts einen Haken: man hätte einen Lottogewinn gemacht, muss aber zuerst einen Geldboten bezahlen. Oder man könne sich auf ein Geschenk freuen, so wie unser Zuschauer Simon Jaros aus Zell am See.

Ausrüstung

Der perfekte Tag zum Wandern heute. Egal ob über Wiesen, durch Wälder oder auf die Berge: die richtige Ausrüstung sollte dabei sein. Wenn nach ein paar Kilometern schon der Schuh drückt, können die Blasen leicht die Freude trüben.