konkret

Weltklima und Landwirtschaft | Cannabis in der Medizin | Gesundes Wandern

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Marvin Wolf

Weltklima und Landwirtschaft

Heute wurde der erste Teil des aktuellen Berichts des Weltklimarats veröffentlicht. Und es zeichnen sich bedrohliche Szenarien ab: Die Erderwärmung schreitet noch schneller voran als gedacht. Alarmstufe Rot, in den Augen der Forscher. Die Reduktion von Methangas sei dabei die „größte Chance“, das Erreichen des Kipppunktes zu verhindern - und einer der größten Methanproduzenten ist die Landwirtschaft. Doch wie muss sie sich verändern und was bedeutet das für Konsumentinnen und Konsumenten?

Cannabis in der Medizin

Cannabis, also Haschisch oder Marihuana, ist die am häufigsten konsumierte illegalen Droge, auch in Österreich. Bestimmte Auszüge aus der Pflanze dürfen aber bei uns, streng reguliert, von Ärzten verschrieben werden. Vor allem chronischen Schmerzpatienten kann das relativ nebenwirkunsgfrei Ruhe und Entspannung bringen.

Gesundes Wandern

Jedes Jahr treibt es viele Österreicherinnen und Österreicher auf die Berge. Ob für Einsteiger oder Geübte: in Österreich gibt es schließlich unzählige Möglichkeiten zu Wandern. Damit das Bergabenteuer unbekümmert starten kann, holt Sophie-Kristin Hausberger in dieser Woche ganz konkrete Tipps und Tricks für uns ein. Heute zeigt sie warum Wandern nicht nur ein nettes Hobby ist, sondern auch gut für Körper und Seele.