konkret

Hagelschäden | Straßenbesitzer wider Willen | Vier Wände - Vier Hände

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Hagelschäden

Die Sommerhitze fördert die Entstehung von Unwettern und diese sind oft begleitet von starkten Hagelniederschlägen. Salzburg und Oberösterreich waren in den letzten Tagen besonders schwer getroffen. Heftigen Hagel gab es beispielsweise im Flachgau zwischen der oberösterreichischen Grenze im Mondseeland und dem nördlichen Stadtrand von Salzburg.
Wie man sich richtig versichert, damit man nach einem Schaden nicht auch noch in finanzielle Not gerät, darüber sprechen wir mit Dr. Erik Eybl, Leiter der Abteilung Schadenversicherung der Generali.

Straßenbesitzer wider Willen

Eine Straße zu besitzen ist eine große Verantwortung. Schneeräumung, Bankettpflege oder die Haftung bei Unfällen gehören zu den Aufgaben der Besitzer. Das Kostet Geld und ist oft auch mit einem Zeitaufwand verbunden. Als 21 Häuslbauer in Limmersdorf bei Klagenfurt beim Kauf ihres Baugrundes unterschieben, wurde ihnen zugasagt, dass die Stadt Klagenfurt wahrscheinlich die Straße übernehmen würde. Seit mehr als 10 Jahren wollen die Besitzer, dass die Stadt Klagenfurt die Straße endlich übernimmt. Gudrun Maria Leb hat sich vorort ein Bild der Situation gemacht und auch mit der Straßenreferentin der Stadt Klagenfurt gesprochen.

Vier Wände - Vier Hände

Der Hofladen der 40 Landwirte aus der Umgebung des steirischen Ilz so gut wie fertiggestellt. Die Photovoltaikanlage wird noch installiert und an der Inneneinrichtung wird auch noch ein wenig gearbeitet. Ernst Schwarz war beim Einzug dabei und hat sich die vielen typisch-steirischen, aber auch so manche exotischen Produkte angesehen.