konkret

Werbung Werbung schließen

Erleichterungen beim Immobilienkauf und Aufregung um eine Tierkühltorte sind unter anderem unsere heutigen Themen.

IMMOBILIENKREDITE

Die Preise für Wohnimmobilien deuteten zu Jahresbeginn 2023 österreichweit auf „eine Verlangsamung des seit der zweiten Jahreshälfte 2020 bestehenden Preisauftriebs“ hin, so die Nationalbank mit Blick auf ihre aktuelle Immobilienmarktanalyse. Der Trend stark steigender Immobilienpreise habe sich „im vierten Quartal 2022 erstmals eingedämmt“. Die strengen, seit August 2022 geltenden Kreditvergaberegeln bei Immobilienkrediten dürften per 1. April wieder ein wenig gelockert werden. Jedenfalls wird das Finanzmarktstabilitätsgremium (FMSG) dies der FMA empfehlen, das gab das FMSG nach seiner Sitzung am Montag per Aussendung bekannt. Konkret empfiehlt das FMSG, wie erwartet, Zwischenfinanzierungen von der Anwendung der Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (KIM-VO) auszunehmen. Wer also schon eine Immobilie hat, aber eine andere kaufen will, wird damit wieder leichter einen Kredit bekommen können.

EHEVERTRÄGE

2021 gab es mehr Eheschließungen als im Jahr 2020. Jedoch - rein statistisch halten die meisten Ehen nur rund 10 Jahre, dann erfolgt die Scheidung. Und wenn vor der Hochzeit bekannt ist, dass ein oder beide Ehepartner*innen Vermögen mit in die Ehe bringen, dann macht in vielen Fällen ein Ehevertrag Sinn. Aber auch wenn es um die Kinder und eventuelle Besitztümer geht, kann ein Ehevertrag im Vorfeld schon so manche Konflikte entschärfen.
Mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne sprechen wir heute über den Ehevertrag.

TIEFKÜHLTORTE

Die konkret-Seherin staunte nicht schlecht, als sie die am Vortag bestellte Aida-Sachertorte abholte: Die Schachtel war in Folie verpackt und auf dieser fand sich ein Pickerl mit folgender Anleitung: „Damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird: “Bei Anlieferung im Tiefkühler lagern". Die Konditorei, in der sie die Torte bestellt hatte, wirbt mit einer langen Tradition und der Verarbeitung von Qualitäts-Zutaten. Umso mehr war die Kundin überrascht, dass es sich bei der von ihr bestellten Sachertorte um keine frische Ware handelte. Andrea Ferstel hat mit dem Eigentümer der Konditorei-Kette gesprochen und um eine Erklärung gebeten.

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

In Krumpendorf am Wörthersee haben sich Jasmina und Michael ihr „Traumhaus“ zugelegt. Doch das Haus ist in keinem guten Zustand, besonders das Untergeschoß ist extremst sanierungsbedürftig. Ernst Schwarz war bei unseren Teilnehmern unserer Serie „Vier Wände - Vier Hände“ und hat sich den Ernst der Lage angesehen.

UMFRAGE

Zusammen mit OGM haben wir eine Umfrage zum Thema Gesundheit und Medikamente gestartet. Aktuell sind über 500 Arznei-Mittel in Österreich als eingeschränkt oder nicht verfügbar gemeldet. Das sagen die Daten des Bundesamtes für Sicherheit im Gesundheits-Wesen. Sind Sie von diesem Medikamenten-Mangel auch betroffen? Haben Sie vielleicht Vorräte an Pillen und Tabletten angelegt? Wie gehen Sie mit dieser Situation um?

LINKS zur Sendung

· Zur aktuellen Umfrage (OGM)