konkret

Werbung Werbung schließen

Die immer noch hohe Inflation und der hohe Pestizideinsatz in unserem Land sind die heutigen Themen.

INFLATION

Die Inflation ist im Jänner wieder gestiegen. Wie die Statistik Austria am gestern in ihrer Schnellschätzung mitteilte, dürfte sie auf 11,1 Prozent kommen. Das wäre der höchste Wert in der aktuellen Teuerungswelle, nach 11,0 Prozent im Oktober 2022. Auch in anderen EU-Ländern hat die Inflation im Jänner überraschend wieder angezogen. In Spanien, wo der Höhepunkt der Inflation schon im Sommer 2022 mit Raten über zehn Prozent erreicht wurde, ist die Teuerung seither auf dem Rückzug, stieg jedoch im Jänner wieder leicht an. Und auch in Deutschland erwartet man wieder einen Anstieg auf ein zweistelliges Ergebnis. Sebastian Lorenz-Klemm sieht sich an, was alles in die Berechnung der Inflation einfließt.

TEURE SCHEIBENWISCHER

Der Tausch von Scheibenwischern ist von Zeit zu Zeit unbedingt notwendig, um eine klare Sicht auf den Verkehr zu gewähren. Denn verdreckte und verschmierte Scheiben sind ein großes Sicherheitsrisiko. Auch die Werkstatt kann die Prüfplakette bei nicht mehr funktionstüchtigen Wischerblättern verweigern. Manchmal werden sie aber auch gestohlen. Das ist einem konkret-Seher passiert. Um sich nicht lange auf die Suche nach den passenden Wischblättern zu begeben, ist er zum nächstgelegenen ÖAMTC-Stützpunkt gefahren und dort wurden ihm neue verkauft und auch gleich montiert. Der Preis kam ihm jedoch hoch vor, und als er nach dem Kauf recherchierte, bemerkte er, dass der Preis extrem hoch war, wie Barbara Herbst berichtet.
Zu Gast im Studio ist Rainer Will vom Handelsverband Österreich.

PESTIZIDVERORDNUNG

Laut der Umweltorganisation „GLOBAL 2000“ ist es ein Paradies für Pestizide in dem wir leben. Und das, obwohl man sich innerhalb der EU schon vor 10 Jahren verbindlich darauf geeinigt hat, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln drastisch zu reduzieren. Gerade beim Apfel, dem beliebtesten Obst der Österreicher, sei die Belastung mit „besonders problematischen“ Stoffen aber sogar gestiegen.

LINKS zur Sendung

· GLOBAL 2000 (Pestizide)