konkret

Werbung Werbung schließen

Die Inflation 2022 und synthetische Kraftstoffe sind unsere heutigen Themen.

INFLATION

Die Teuerung hat sich zu Jahresende 2022 abgeschwächt. Im Dezember lag die Inflationsrate laut Statistik Austria bei 10,2 Prozent, nachdem das Preisniveau im November um 10,6 Prozent höher war als vor einem Jahr. Für das gesamte Jahr 2022 betrug die Inflationsrate 8,6 Prozent – stärker war die Teuerung zuletzt im Jahr 1974 mit damals 9,5 Prozent. Matthias Linke sieht sich heute an, welche Waren besonders teuer geworden sind.
Über das Thema der hohen Inflation sprechen wir mit Alexandra Schindlar von der Statistik Austria im Studio.

SYNTHETISCHE KRAFTSTOFFE

Um die Klimawende zu schaffen hat die Politik beschlossen, dass ab 2035 in der EU keine Verbrennungsmotoren mehr neu zugelassen werden. Das ist schon in 12 Jahren. Daher hat sich die Politik bis dahin eine Hintertür offengelassen: den Einsatz von „eFuels“. Europas Autofahrerclubs haben jetzt den ersten Praxistest absolviert, wie Marvin Wolf berichtet.
Zu Gast ist zu diesem Thema ist Mag. Jürgen Roth von der „eFuel Alliance Österreich“.

MARVIN GIBT ANTWORT

Wir bekommen viele Zuschriften unserer Seherinnen und Seher mit Alltags-Fragen. Marvin Wolf ist stets bemüht Antworten auf diese Fragen mit Hilfe von Expertinnen und Experten zu liefern. Heute geht es unter anderem um die Frage, ob man eine neue Gleitsichtbrille im Führerschein vermerken muss.

Wenn auch Sie Fragen an Marvin haben, dann senden Sie uns bitte ein Mail mit dem Betreff „Marvin gibt Antwort“.

LINKS zur Sendung

· Mail an die Redaktion
· eFuel Alliance Österreich
· Statistik Austria (Verbraucherpreisindex)