konkret

Werbung Werbung schließen

Immobilien-Flaute und Smart Meter sind unsere heutigen Themen.

IMMOBILIEN-FLAUTE

Über ein neues Haus oder neue Wohnung überhaupt nachzudenken ist für die meisten in Österreich derzeit nicht drin, denn die meisten Immobilien waren für die wenigsten erschwinglich. Aber womöglich wäre gerade jetzt der richtige Zeitpunkt zuzuschlagen. Denn die Immopreise stagnieren - gehen zum Teil sogar schon zurück. Die Maklerbranche spricht von einer kommenden „Immo-Flaute“. Mieter hingegen spüren von dieser Flaute ganz und gar nichts bzw. sind viel eher mit dem Gegenteil - steigenden Mieten - konfrontiert. Matthias Linke sieht sich heute auf dem Immobilen Markt um.

SMART METER

Smart Meter messen den aktuellen Stromverbrauch vollelektronisch. Die Daten werden direkt an den Netzbetreiber übermittelt und Kund*innen können via Webportal jederzeit und von überall aus den Stromverbrauch und den aktuellen Zählerstand ablesen. Ein Zuseher aus Wien-Floridsdorf kann darüber jedoch nur milde lächeln, denn sein intelligenter Stromzähler daheim ist nicht ganz so smart wie er laut Wiener Netze sein sollte.
Zu Gast im Studio ist dazu der Vorstand der E-Control, Alfons Haber.

LINKS zur Sendung

E-Control - Smart Meter