konkret

Werbung Werbung schließen

Heute geht es bei uns um Bewertungen im Internet und um ein gelöstes Dachziegel-Problem.

ZINSRÜCKZAHLUNGEN

Zum Schutz der durch die Pandemie in finanzielle Not geratenen Verbraucher:innen hatte der Gesetzgeber mit 01.04.2020 eine gesetzliche Regelung eingeführt, die eine zehnmonatige Stundung der Ansprüche des Kreditgebers auf die Zinsen vorsah (2. COVID-19-Justiz-Begleitgesetz zum Kreditmoratorium). Zugute kam die Regelung Verbraucher:innen, die aufgrund der durch die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie hervorgerufenen außergewöhnlichen Verhältnisse Einkommensausfälle hatten, sodass ihnen die Erbringung der geschuldeten Leistung nicht zumutbar war. Der gesetzlichen Regelung war jedoch nicht klar zu entnehmen, ob die vertraglichen Sollzinsen im Stundungszeitraum verrechnet werden dürfen. Zur Klärung brachte der VKI daher im Auftrag des Sozialministeriums eine Klage ein. 
Markus Waibel hat sich heute angesehen, was der VfGH und die Konsumentenschützer dazu sagen.

INTERNET

Ein Kunde hat bei Amazon einen Luftbefeuchter bestellt, der den Ansprüchen des Kunden aber nicht gerecht wurde. Er hatte diesen retourniert und auch prompt das Geld für die bestellte Ware von Amazon zurückbekommen. Danach hatte er eine Bewertung auf Amazon hinterlassen, mit den deutlichen Worten am Ende: Hände weg. Ein paar Tage später bekam er eine Mail vom Anbieter dieses Luftbefeuchters mit der Bitte, er möge seine Bewertung löschen und dafür wurde ihm sogar noch Geld angeboten.
Philipp Maschl hat mit dem Kunden gesprochen und auch einen Marketing-Experten gefragt, inwieweit solche Bewertungen Verkäufer*innen und Hersteller*innen schaden können.
Mit Mag. Guido Zeilinger von der Arbeiterkammer Steiermark sprechen wir im Studio ob es rechtens ist, eine Löschung einer Bewertung mit Geld abzugelten.

DACHZIEGEL

Bereits vor einem Jahr haben wir über den Fall einer Familie aus Kärnten berichtet bei deren Wohnhaus es Probleme mit den Dachziegeln gab. Obwohl der Hersteller jegliche Haftung ablehnt und von Verjährung spricht, gibt es jetzt doch ein glückliches Ende für das kostspielige Problem. Markus Waibel zeigt die ganze Geschichte.

LINKS zur Sendung

Kreditmoratorium – Banken müssen Millionenbeträge refundieren (Musterbrief)