konkret

Haustiere | Uferverbauung | Bergrettung

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

HAUSTIERE

Nicht wenige wüschen sich zu Weihnachten auch ein Tier. Auch wenn ein kleiner Hund, ein kleines Kätzchen putzig sind und viele Gesichter zum Lachen bringen - es ist in den wenigsten Fällen eine Gute Idee einen Haustierwunsch speziell zu Weihnachten zu erfüllen. Selten ist man sich bewusst, welche Kosten die Tiere im Laufe ihres Lebens verursachen. Nicht nur Futter, sondern auch Tierutensilien und Tierarztkosten werden oft unterschätzt. Und spätestens bei der nächsten Urlaubsplanung muss man sich überlegen, wie das Tier versorgt wird. Sinan Ersek sieht sich heute an, welche Kosten auf Tierbesitzer*innen zukommen können.

UFERVERBAUUNG

Der Streit um Grundstücks-Grenzen, beschäftigt die heimischen Gerichte besonders häufig. Vor rund einem Monat haben wir über so einen Grenzstreit berichtet, und zwar in Kärnten am Trattnigteich. Im Zuge einer Uferbebauung wollte die Gemeinde plötzlich die kaum befahrene Straße verbreitern, und das auf Kosten der Anrainer. Gudrun Leeb berichtet, dass es zu einem Kompromiss gekommen ist.
Und auch bei der Parkett-Geschichte über die wir schon berichtet haben, kam es zu einer Lösung.

BERGRETTUNG

Skisport ist in Österreich weiterhin beliebt und wird von vielen, speziell an den Wochenenden, auch ausgeübt. Besonderen Reiz hat für viele das Fahren abseits von befestigten Pisten. Auch Skitouren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Eine Tour oder eine Abfahrt durch den Tiefschnee sollte jedoch gut vorbereitet sein, denn immer wieder kommt es vor, dass Menschen zu Schaden kommen, weil sie grundlegende Sicherheitsregeln nicht beachtet haben. Anna Marleen Marchetti war vor ein paar Tagein in Schladming bei einer Übung der Bergrettung dabei und hat sich die wichtigsten Regeln für die Sicherheit in den Bergen zeigen lassen.