konkret

Servicepauschalen | Dämmerungseinbrüche | Weihnachtseinkäufe

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Marvin Wolf

SERVICEPAUSCHALEN

Der OGH hat entschieden, dass viele von Fitnesscentern verrechnete Gebühren unrechtmäßig sind. Das Urteil ist ein Präzedenzfall, der auch die Handy-Servicepauschale und andere wieder in den Fokus rückt. Die Arbeiterkammer ging gegen zahlreiche Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen mehrerer großer Fitnesscenterketten gerichtlich vor. Und der OGH gab der AK recht. Matthias Linke sieht sich heute an, was dieses OGH Urteil für Auswirkungen auf andere Unternehmen haben kann, die auch Servicepauschalen ihren Kund*innen verrechnen.
AK - „Unsportliche“ Klauseln

DÄMMERUNGSEINBRÜCHE

Für manche ist schon seit Wochen Bescherung: Während Sie am Weihnachtsmarkt entspannt Geschenke kaufen, steigen Diebe bei ihnen zuhause ein und bedienen sich. Einbrecher haben wieder Hochsaison. Gleich vier Mal hintereinander wurde kürzlich im Bezirk Mistelbach eingebrochen. Die Masche ist immer die gleiche: Eine nicht einsehbare Terrassentür als Zugang - und schon verschaffen sich Diebe Zutritt. Dabei könnte man solche Dämmerungseinbrüche mit einfachen Mitteln zumindest erschweren, wie Markus Waibel berichtet.
Zu diesem Thema haben wir Josef Janisch von der Kriminalprävention des LKA ins Studio geladen.
Bundeskriminalamt

WEIHNACHTSEINKÄUFE

Wir sind mitten in der Zeit des großen Shoppings. Die Briefkästen sind voll mit bunten, verlockenden Angeboten. Gerade im Advent macht der Handel einen Großteil seines Jahresumsatzes und lock mit Sonderangeboten Kunden und Kundinnen in die Shops. Oft kaufen wir aber viel mehr als wir uns eigentlich vornehmen und brauchen, denn die Prospekt-Mache wissen, wie wir zu locken sind. Andrea Ferstel hat sich angesehen, mit welchen Tricks wir zum Kauf verleitet werden sollen.
Wie es mit der Prospektwahrheit bestellt ist, und wie Kleingedrucktes wie z.B. „Solange der Vorrat reicht“ auszulegen sind, darüber sprechen wir mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne im Studio.