konkret

Heizen | Bargeld in Italien | Digitaler Euro | Lungenhochdruck

Werbung Werbung schließen

Druch die Sendung führt Onka Takats

HEIZEN

Die Frage zur Höhe der Raumtemperatur hört man derzeit sehr häufig. In vielen heimischen Haushalten wird aus Kostengründen beim Heizen gespart. Allerdings - die eigenen Vier-Wände über ein gewisses Maß „herunterzukühlen“ kann auch teuer kommen - wie Sascha Stefanakis berichtet.

BARBELD IN ITALIEN

In unserem Nachbarland Italien sorgen Pläne der neuen Regierung bei Konsumenten und Geschäftsleuten für Aufregung. Zum einen sollen Händler erst ab einem Betrag von 60 Euro dazu verpflichtet sein, Kartenzahlungen zu akzeptieren, und weiters soll die Bargeldgrenze von derzeit 1000 Euro auf 5000 Euro angehoben werden. Unsere Italien-Korrespondentin Cornelia Vospernik berichtet über die Diskussion um die bargeldlosen Zahlungen, wie es sie auch bei uns gibt.

DIGITALER EURO

Vor allem während der Pandemie waren Kreditkarte, Girokarte und Zahlungsmethoden von Apple oder Google am Smartphone stark nachgefragt. Nun denkt auch die Europäische Zentralbank über virtuelles Bargeld nach. Der Digitale Euro soll den Euro bei Onlinekäufen ergänzen. Wie Banknoten und Münzen gibt die Europäische Zentralbank den digitalen Euro direkt auf das Handy aus, wie Barbara Herbst berichtet.
Digitaler Euro

LUNGENHOCHDRUCK

Schwere Beine, Kurzatmigkeit und eine starke Erschöpfung - das sind erste Anzeichen bei Lungenhochdruck. Bei Lungenhochdruck (pulmonale Hypertonie, PH) ist der Blutdruck im Lungenkreislauf erhöht. Lungenhochdruck tritt unter anderem bei verschiedenen Erkrankungen auf, etwa der Lunge (z.B. COPD, Lungenfibrose) oder des linken Herzens (z.B. Herzklappenfehler).
Während die meisten Menschen hohen Blutdruck kennen, ist Lungenhochdruck weitgehend unbekannt. Ein Grund dafür ist, dass er lange Zeit zu den seltenen Erkrankungen zählte. Elke Weiss hat mit einem Betroffenen und Ärztinnen und Ärzten über diese Krankheit gesprochen.
Lungenhochdruck (gesundheit.gv.at)
Österreichische Gesellschaft für Pneumologie