konkret

Autounfälle | Wasserschaden | Non-Bathing

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

AUTOUNFÄLLE

Sonne, deutliche Plusgrade und im Flachland noch lange kein Schnee in Sicht. Der heurige Herbst zeigt sich von seiner besten Seite. Das klingt auch nach sehr guten Bedingungen für Autofahrerinnen und Autofahrer. Doch der Eindruck täuscht: Gefrierender Nebel ist möglich und Laub kann für eine gefährliche Rutschpartie sorgen. Worauf man jetzt im Straßenverkehr achten sollte fasst Markus Waibel zusammen.

WASSERSCHADEN

Feuchtigkeit in der Wand kann schnell zu einem ernsthaften Problem werden: Ein zuerst unscheinbarer Fleck an der Decke, dann tropft es, beginnt zu schimmeln und zum Schluss muss die ganze Wohnung saniert werden. Um sich gegen Kosten, die so ein Wasserschaden verursacht abzusichern, haben die meisten eine Versicherung. Ein aktueller Fall aus St. Pölten zeigt aber, dass trotzdem enorme Schwierigkeiten auf einen zukommen können. Matthias Linke hat mit einer betroffenen Familie gesprochen.
Über das Thema Wasserschaden und Versicherung sprechen wir mit dem Konsumentenschützer von der Arbeiterkammer Steiermark, Mag. Guido Zeilinger, im Studio.

NON-BATHING

Für viele von uns ist es ein gewohntes Morgenritual: die tägliche Dusche. Wir wissen auch, wer kürzer duscht spart nicht nur Wasser, sondern auch Energie. Ein Trend - den es schon vor der Energiekrise gab - aus den USA scheint sich nun langsam auch bei uns zu etablieren. „Non Bathing“, also nicht duschen, oder zumindest weniger zu duschen.
Hautärztinnen und Hautärzte meinen, es reicht aus, sich einmal in der Woche unter die Dusche zu stellen. Sinan Ersek wollte es genauer wissen, wie es sich anfühlt, eine ganze Woche lang nicht zu duschen und ob dieses Verhalten seiner Haut guttut.