JedermannJedefrau - Das Salzburger Festspielmagazin

Werbung Werbung schließen

Die dritte Ausgabe von „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ zeigt am 12. August ab 18.30 Uhr in ORF 2 die spannendsten Premieren der vergangenen Woche: „Verrückt nach Trost“, „Káťa Kabanová“ und „Aida“ – die gelungene Inszenierung von Shirin Neshat im zweiten Versuch. Die tragische Liebesgeschichte rund um die äthiopische Sklavin und Königstochter Aida im alten Ägypten ist auch Inhalt der Rubrik „Oper in 30 Sekunden“.

Eine Ikone in der Welt des Schlagzeugs und mit zwölf Trommelschlägen pro Sekunde wohl der beste Multi-Percussionist und Schlagzeuger der Welt: Martin Grubinger. Im Interview erzählt er von seinen Versuchen an der Trommel als Vierjähriger, seinen ersten Erfolgen und der beinharten Disziplin, die dieser Beruf erfordert. Nach fast vier Jahrzehnten am Schlagzeug verabschiedet sich Grubinger aus dem Rampenlicht – sein Auftritt heuer wird voraussichtlich der letzte bei den Salzburger Festspielen sein.

Auch diese Woche zeigt „JedermannJedefrau“ im „Festspiel-Kalender“, was in der nächsten Woche in Salzburg künstlerisch geboten wird: Von der letzten großen Premiere über eine hochkarätig besetzte Marathon-Lesung bis hin zur Zukunft der Festspiele und den Projekten für junges Publikum. 

Dacapos des Kulturmagazins gibt es in ORF III Kultur und Information immer sonntags während der Festspiele bis 19. August jeweils um 19.45 Uhr.

Regie

Thommy Schmiedle

Redaktion

Romy Seidl