IM ZENTRUM

Die Waffen hoch, die Waffen nieder - Was bringt uns den Frieden wieder?

Werbung Werbung schließen

Ein Offener Brief an den Deutschen Kanzler Olaf Scholz sorgt für heftige Debatten.  Eine Gruppe namhafter Intellektueller um die Frauenrechtsikone Alice Schwarzer fordert darin keine „weiteren schweren Waffen“ mehr in die Ukraine zu liefern und Anstrengungen für einen raschen Waffenstillstand. Der Brief fand digital Zehntausende Unterstützer, auch in Österreich, er traf aber auch auf heftige Kritik. Ein Gegenbrief war die Folge.

Diskutieren Sie mit unter debatte.orf.at

Eine Diskussion ist entbrannt, ob der Westen Waffen schicken soll oder ob damit die Gefahr eines Weltkrieges heraufbeschworen wird. Kann Russlands Präsident Putin tatsächlich an den Verhandlungstisch geholt werden und wie weit darf der Westen Staatsgebiete der Ukraine zur Disposition stellen? Wie lässt sich Frieden besser durchsetzen: mit militärischer Stärke oder Diplomatie? Und wiederholen sich jetzt wieder die Debatten des Kaltes Krieges?

Dazu diskutieren bei Tarek Leitner „IM ZENTRUM“:

Velina Tchakarova
Direktorin des Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik
Politikwissenschafterin

Reinhard Merkel
Rechtsphilosoph, Mitverfasser des Offenen Briefes an Kanzler Olaf Scholz

Friedrich Glasl
Politologe, Konfliktforscher, Mediator

Cornelius Obonya
Schauspieler

Aktuelle Änderungen vorbehalten!