IM ZENTRUM

Kurz-Rücktritt als Kanzler - Die Regierungskrise und ihre Folgen

Werbung Werbung schließen

Die türkis-grüne Regierung ist vorerst gerettet. Mit seinem Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers erfüllt Sebastian Kurz die Bedingung seines grünen Koalitionspartners. Außenminister Alexander Schallenberg soll ihm als Regierungschef nachfolgen. Als ÖVP-Klubobmann bleibt Kurz aber weiter ein gewichtiger Machtfaktor in der Koalition.

Diskutieren Sie mit unter debatte.orf.at

Ist mit diesem Schritt das Überleben der türkis-grünen auch längerfristig gesichert? Was bedeutet er für die Korruptionsermittlungen der Justiz? Und welchen Einfluss hat das alles auf das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger sowie Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Rechtsstaat und Politik?

Darüber diskutieren bei Claudia Reiterer:

Wolfgang Peschorn
Präsident der Finanzprokuratur und ehem. Innenminister

Rudolf Anschober
ehem. Gesundheitsminister, Die Grünen

Irmgard Griss
ehem. Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, ehem. Abgeordnete zum Nationalrat, NEOS

Bernhard Görg
ehem. ÖVP-Obmann und Vizebürgermeister Wien

Peter Filzmaier
Politologe

Aktuelle Änderungen vorbehalten!