Unser Österreich

Fasziniert von der Vogelperspektive - Oberösterreichs Drohnenpiloten heben ab

Werbung Werbung schließen

Seit der Einführung des EU-weiten "Drohnen-Führerscheins" 2021 haben bundesweit mehr als 40.000 Hobby-Piloten bei der Austro Control diese Prüfung abgelegt. Neben Hobby-Piloten nützen immer mehr Unternehmen den heimischen Luftraum für professionelle Drohneneinsätze.
Der Linzer Filmemacher und Romy-Preisträger Markus Fischer zeigt in einem "Erlebnis Österreich" des ORF Oberösterreich außergewöhnliche Drohnen-Piloten und ihre unterschiedlichen Ziele. Dazu zählen etwa die "Bambi-Retter im Mühlviertel", die gemeinsam mit Jägern Rehkitze vor den todbringenden Mähwerken retten. Dafür konnten sie sogar den Pionier der oberösterreichischen Drohnenszene gewinnen. Für diese heikle Aufgabe hat er die Flugobjekte mit einer speziellen Wärmebildkameras ausgestattet. Jetzt schult er Jäger in der Flugkunde ein, um das gefährdete Wild aufzuspüren.
Mike Wolf hat zunächst Baustellen fotografisch dokumentiert, bis er später mit einer Drohne spektakuläre Brücken- und Tunnel-Baustellen gefilmt hat. Inzwischen begeistert er auf seinen Sozialmediakanälen seine "Fangemeinde" damit.
René Kiefer aus Schwanenstadt wiederum ist im Spielfilmbereich tätig und gewährt besonders luftige Einblicke hinter die Kulissen einer Filmproduktion.

Gestaltung

Markus Fischer

Kamera

Jonatan Salgado Romero

Markus Fischer

Cutter

Karin Rudle