Donna Leon: Venezianisches Finale

Werbung Werbung schließen

Brunettis erster Fall

Der weltbekannte Dirigent Wellauer wird tot in der Garderobe des berühmten Opernhauses ‚La Fenice’ aufgefunden. Hauptverdächtige ist seine um 40 Jahre jüngere Frau Elisabeth. Uwe Kockisch in seinem ersten Auftritt als Commissario Brunetti!

Im Bild: Karl Fischer, Uwe Kockisch.
ORF/Degeto/M.Kerstgens/VISUM
Im Bild: Karl Fischer, Uwe Kockisch.

Inhalt

Skandal im großen Opernhaus von Venedig: Während einer Vorstellung von ‚La Traviata’ wird der deutsche Stardirigent Helmut Wellauer in seiner Umkleidekabine vergiftet. Die Musikwelt trauert um ein großes Talent. Hinter den Kulissen macht sich verdeckte Schadenfreude breit. Kaum einer im Ensemble war gut auf den tyrannischen Maestro zu sprechen. Ein verzwickter Fall für Commissario Brunetti, denn die Motive für einen Mord sind wirklich zahlreich.

Im Bild: Rudolf Wessely.
ORF/Degeto/M.Kerstgens/VISUM
Im Bild: Rudolf Wessely.

Nach seinem Vorgänger Joachim Król legte Uwe Kockisch seinen ersten Auftritt als Commissario Brunetti hin. In der Rolle der emanzipierten Ehefrau ist Julia Jäger („Berlin is in Germany“) zu sehen. Die Idee zu „Venezianisches Finale“ kam der damals in Venedig lebenden Amerikanerin Donna Leon während eines Besuchs des weltberühmten Opernhauses La Fenice. Ihr Begleiter meinte nach einer mittelmäßigen Vorstellung, dass man den Dirigenten umbringen müsste. 1991 reichte die Neo-Autorin den Krimi bei einem japanischen Wettbewerb ein und gewann prompt den ersten Preis.

Die US-amerikanische Schriftstellerin Donna Leon spricht am 21.09.2012 während eines dpa-Interviews in Hamburg. Leon feiert am 28. September ihren 70. Geburtstag. Foto: Daniel Reinhardt/dpa (zu dpa-Interview vom 22.09.2012)  +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bild: APA/Daniel Reinhardt/dpa
Bild: APA/Daniel Reinhardt/dpa

Donna Leon

Mit der Veröffentlichung ihres ersten Krimis „Venezianisches Finale“ im Jahre 1993 begann für die damals 51-jährige US-amerikanische Autorin Donna Leon eine erstaunliche Schriftstellerkarriere, vor allem im deutschsprachigen Raum. In Amerika floppte der Roman. Inzwischen gibt es über 30 Brunetti-Krimis, 26 davon wurden bereits erfolgreich verfilmt. Bislang gibt es keine italienische Übersetzung ihrer Romane, da Leon mit ihren oft kritischen Äußerungen über die Lagunenstadt ihr Gastland nicht vor den Kopf stoßen möchte. Die 26. und bislang letzte Verfilmung „Donna Leon - Stille Wasser“ erfolgte im Jahre 2019. Die Autorin hat inzwischen Venedig verlassen und sich in der Schweiz niedergelassen. 2022 kam ihr jüngster Brunetti-Krimi (der 31.) „Milde Gaben“ heraus. Am 28. September 2022 feiert Donna Leon ihren 80. Geburtstag.

Hauptdarsteller

Uwe Kockisch (Guido Brunetti)

Julia Jäger (Paola Brunetti)

Michael Degen (Vice-Questore Patta)

Karl Fischer (Sergente Vianello)

Rudolf Wessely (Helmut Wellauer)

Susanna Simon (Elisabeth Wellauer)

Leslie Malton (Flaiva Petrelli)

Gesine Cukrowski (Brett Lynch)

Gisela Trowe (Clemenza Santini)

Regie

Sigi Rothemund

Drehbuch

Kathrin Richter

Ralf Hertwig

Kamera

Dragan Rogulj

Musik

André Rieu

Story

Donna Leon