Die Barbara Karlich Show

Lieber heute gut leben als für morgen sparen

Werbung Werbung schließen

Macht es angesichts der niedrigen Zinsen, die derzeit von Banken bezahlt werden, überhaupt Sinn zu sparen?

Ist es notwendig für die Zukunft, oder zumindest für Notfälle, etwas Geld zur Seite zu legen, oder sollte man besser im Hier und Jetzt genießen, was immer man möchte?

Mona, 60, Bordellbetreiberin aus der Schweiz
ORF

Mona, 60, Bordellbetreiberin aus der Schweiz

betrieb mit ihrem Mann ein Grafikatelier, bis sie sich aufgrund der schlechten Auftragslage gezwungen sah, beruflich zu verändern: „Wir mussten das Atelier schließen und ich begann als Prostituierte zu arbeiten. Ich hatte richtige Existenzängste, denn ich stand vor dem Nichts.“ Gemeinsam mit meinem Mann eröffnete sie schließlich ein Bordell. Mona ist davon überzeugt, dass sich sparen nicht wirklich lohnt: „Durch meine Erfahrungen weiß ich, dass Erspartes sehr schnell weg sein kann. Deshalb gebe ich mein Geld lieber aus und lebe im Moment.“

                                                                                                

Patrick, 20, Unternehmer im Onlinemarketing und Finanzbereich aus Wien
ORF

Patrick, 20, Unternehmer im Onlinemarketing und Finanzbereich aus Wien

hat nach der Schule eine Lehre als Kfz-Mechaniker abgeschlossen, wusste aber bald, dass er mehr erreichen will: „Ich war immer schon zielstrebig. Erfolg ist planbar. Ich will einmal reich und berühmt werden und ein Jetset-Leben führen.“ Patrick trainiert regelmäßig im Fitnesscenter und nahm mit 18 Jahren bei den „Mister-Universe-Junior“-Wahlen in England teil, die er auch gewann. Patrick ist auch der richtige Umgang mit Geld wichtig: „Im Gegensatz zu anderen jungen Leuten, lege ich mein Geld bewusst an, denn ich will auch in Zukunft gut abgesichert sein.“