Die Barbara Karlich Show

Arbeit, Wohnung, Partnerschaft: Alles nur noch auf Zeit?

Werbung Werbung schließen

Vorbei sind die Zeiten, da man sein Leben lang für dieselbe Firma gearbeitet hat.

In der modernen Berufswelt ist Flexibilität gefragt und auch auf Beziehungsebene kann man beobachten, dass Veränderung eher angesagt ist als Beständigkeit. Flexibilität ist auch gefragt, wenn es um das Wohnen geht. Das Leben wird vermehrt in Abschnitten betrachtet mit dazugehörigen, wechselnden, Partnern, Wohnungen und Jobs. Und wer aufgeschlossen für Veränderungen ist, wird auch den Anforderungen am Arbeitsmarkt gewachsen sein.

Fritz, 58, Betriebsseelsorger aus Oberösterreich
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Fritz, 58, Betriebsseelsorger aus Oberösterreich,

tritt als Christ für traditionelle Werte und gegen die Schnelllebigkeit des heutigen Arbeitsmarktes ein. „Viele Arbeitnehmer müssen sich heute von einer Leiharbeitsfirma und von einer Befristung zur nächsten hanteln, da hatten es frühere Generationen leichter.“ Als Betriebsseelsorger verbindet Fritz seit dreißig Jahren kirchliche Seelsorgearbeit mit Gewerkschaftsarbeit. Er sagt: „Ich beobachte bei der heutigen Jugend einen Trend zurück zu traditionellen Werten, Junge wollen oft anders leben als ihre Elterngeneration.“  

Bettina, 46, Künstlerin aus Vorarlberg
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Bettina, 46, Künstlerin aus Vorarlberg,

lebt sich gerne künstlerisch aus, indem sie auch ihren Körper einsetzt, um zu provozieren. Sie sammelt seit einigen Jahren Erfahrungen mit verschiedenen Online-Dating-Plattformen. „Viele Männer, die man im Internet trifft, möchten keine Verantwortung für eine langjährige Partnerschaft übernehmen. Ich hingegen bin durchaus bereit, Verantwortung zu übernehmen. Denn ich bin eine Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und genau weiß, was ich will.“