Die Barbara Karlich Show

Meine Idee für eine bessere Welt

Werbung Werbung schließen

Wer träumt nicht von einer Welt ohne Armut und Unrecht, wo die Bedürfnisse aller befriedigt sind, eingebettet in eine intakte Natur?

Was kann der Einzelne tun, um die Welt zu verbessern? Die Gäste der heutigen Sendung haben allesamt Tipps, wie es gelingen kann, möglichst ressourcensparend zu leben und den eigenen ökologischen Fußabdruck gering zu halten. Sie sind sich sicher, wer Verantwortung übernimmt, der kann auch etwas verändern.

David, 31, Unternehmer aus Oberösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

David, 31, Unternehmer aus Oberösterreich,

hatte als junger Student eine interessante Lösung für sein Biomüll-Problem: „Ich habe meinen Gemüseabfall einfach im Park vergraben.“ Langfristig gesehen war diese Idee doch nicht ideal, weshalb er nun mit einem modernen Komposthaufen die Mülltrennung revolutionieren will. „Ich habe eine Wurmkiste gebastelt, damit kann man in jeder noch so kleinen Wohnung seinen eigenen Kompost herstellen.“

www.wurmkiste.at

Fritz, 59, AHS-Lehrer aus der Steiermark,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Fritz, 59, AHS-Lehrer aus der Steiermark,

hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, rumänischen Roma-Familien Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben. „Das Elend vor Ort ist herzzerreißend, die Menschen hausen auf Müllhalden und haben nichts“, erzählt der zweifache Vater von seinen mittlerweile mehr als zwanzig Aufenthalten in Rumänien. Mit der Unterstützung von Familie, Freunden und Schülern konnte er bereits vierzig Sattelschlepper gefüllt mit Hilfsgütern zu den Menschen bringen.

Verein „Zukunft für Menschen am Rande“
www.menschen-am-rande.at

Weitere Infos zur Sendung:

Schaf-Patenschaften
www.sharedsheep.com

Vegane Fleischerei
die-pflanzerei.at

Bio-Imkerei
www.biogartenhonig.at/

Solidarischer Gemeinschaftsgarten in Villach
www.rebola.at