Die Barbara Karlich Show

Österreich, Land der Vereine

Werbung Werbung schließen

Das Vereinsleben in Österreich hat nicht nur eine lange Tradition, es erfreut sich auch anhaltend großer Beliebtheit.

In dieser Folge der Barbara Karlich Show stellen Mitglieder ihre Vereine vor und erklären warum gerade diesen ihre ganze Leidenschaft gilt.

Angelina, 10, Schülerin aus Oberösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Angelina, 10, Schülerin aus Oberösterreich,

ist Mitglied in einem Seifenkistenverein und hat bei Staatsmeisterschaften schon den zweiten Platz belegt. Sie weiß genau, worauf es ankommt, um schnell fahren zu können. Ich wollte den Papa überreden, einen Motor einzubauen. Das ist aber bei Seifenkisten leider nicht erlaubt, denn sie fahren nur mit Hangabtriebskraft.“  Außerdem hat sie schon mitgeholfen eine Seifenkiste zu bauen und zu bemalen. Ihre beruflichen Zukunftspläne: „Mechanikerin und Schauspielerin.“

www.austria-seifenkiste.at

Martin, 47, Krankenpfleger aus Kärnten,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Martin, 47, Krankenpfleger aus Kärnten,

gilt als stärkster Mann Kärntens: „Bei ‚Strong Man‘-Bewerben habe ich schon viele Weltrekorde erstellt, wenn ich beispielsweise Schiffe, Busse oder Dampfwalzen gezogen habe.“ Er ist auch leidenschaftlicher Kleintierzüchter, der viele Tiere bei sich zuhause hält. „Ich will bedrohte Geflügelarten vor dem Aussterben bewahren, deshalb versuche ich mich auch als Züchter. Das Nackthalshuhn ist beispielsweise aufgrund seines Aussehens nicht sehr beliebt. Ich habe versucht, es mit Federn an den Beinen zu verschönern, damit es populärer wird.“