Die Barbara Karlich Show

Die Liebe ist kein Wunschkonzert

Werbung Werbung schließen

Durch dick und dünn, in guten, wie in schlechten Zeiten – das wünschen sich viele, wenn sie eine Beziehung eingehen.

Doch dem Wunsch einen Partner zu finden, mit dem man auch harte Zeiten durchsteht, steht der Wunsch entgegen solchen Phasen aus dem Weg zu gehen und lieber wieder allein sein Glück zu suchen. 

Marietta, 39, Gebärdensprachendolmetscherin aus Burgenland,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Marietta, 39, Gebärdensprachendolmetscherin aus Burgenland,

erzählt über ihre früheren Partnerschaften: „Rückblickend bin ich zu lange in Beziehungen verharrt und habe mich zu sehr verbogen. Sobald dir dein Bauchgefühl sagt, das mache ich nur, weil es der Partner will, sollte man aufpassen.“ Jetzt lebt sie seit elf Jahren in ihrer bisher glücklichsten Beziehung: „Mein Partner ist gehörlos, trotzdem sind wir gnadenlos ehrlich miteinander. Auch wenn das oft schmerzt, ist es ein Grundstein für unser gemeinsames Glück.“

Sonja, 64, Hochschul-Lehrbeauftragte aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Sonja, 64, Hochschul-Lehrbeauftragte aus Wien,

hat in ihren Beziehungen schon viel erlebt: „Ich war nie hoffnungslos verliebt in meine Partner, die Liebe kam immer erst nach zwei, drei Jahren. Wenn ich anfangs Schmetterlinge im Bauch hatte, wurde nie eine langfristige Beziehung daraus.“ Seit drei Jahren ist sie in einer Beziehung mit getrennten Wohnsitzen: „Mir sind meine Freiräume sehr wichtig. Zu viel Nähe würde mich auf Dauer einschränken.“