Die Barbara Karlich Show

Wohlstand ist planbar

Werbung Werbung schließen

Nicht jeder schafft es, sich seine Träume vom sorgenfreien Leben, das alle Annehmlichkeiten bietet, zu verwirklichen.

Manche sind jedoch davon überzeugt, dass sich Wohlstand bei ihnen eingestellt hat, weil sie den Weg dazu genau geplant und konsequent verfolgt haben. Wie weit kann man Einkommen und Karriere tatsächlich beeinflussen, und wie weit ist man auf gute Kontakte und glückliche Zufälle angewiesen?

Denis, 23, Kosmetikunternehmer aus der Schweiz,
ORF
Denis, 23, Kosmetikunternehmer aus der Schweiz

Denis ist davon überzeugt, dass jeder erfolgreich sein kann. Seine schulische Ausbildung hat er abgebrochen, erzählt er: „Mit 16 Jahren habe ich beschlossen die Schule zu verlassen, weil es mir dort einfach zu langweilig war.“ Denis wollte auf eigenen Beinen stehen und hat sich in jungen Jahren selbstständig gemacht. Er liebt es, aufzufallen und auch zu provozieren. „Ich stehe gerne im Rampenlicht und genieße es, wenn alle Blicke auf mich gerichtet sind. Angst habe ich nur vor dem Altwerden, deshalb habe ich bereits mit 18 Jahren meine erste Schönheitsoperation machen lassen.“

ORF
Sylvia, 47, Standortleiterin eines Second Hand Ladens aus Oberösterreich

Sylvia weiß aus eigener Erfahrung, dass Wohlstand keineswegs planbar ist. „Ich bin in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen und musste schon früh lernen, Verantwortung zu übernehmen. Ich kenne auch die Schattenseiten der Wohlstandsgesellschaft. Es geht bei uns in Österreich nicht allen gut. Auch bei uns gibt es Menschen, die Wohlstand mit einem neuen Paar Socken oder Schuhen gleichsetzen. Und wenn ich diesen Menschen helfen kann, macht es auch mich glücklich.“