Die Barbara Karlich Show

Diese Jugendsünde kann ich nicht vergessen

Werbung Werbung schließen

Fast jeder hat sie begangen: die kleineren und größeren Jugendsünden.

Während man an erstere bloß schmunzelnd zurückdenkt, wirken sich die anderen oft auf das ganze Leben aus, und erst in der Rückschau erkennt man die Tragweite solcher Fehler, die oft das ganze Leben geprägt haben.

Roland, 45, Musiker aus Wien,

Roland, 45, Musiker aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

sagt rückblickend über seine eigene Jugend: „Dieser komplette Lebensabschnitt war eine einzige Sünde. Ich bin in einem Wiener Ghetto aufgewachsen und ließ immer wieder die Fäuste sprechen.“ Im Alter von 22 Jahren wollte er sein Leben ändern. „Ich habe die Freunde von damals hinter mir gelassen und ein neues Leben begonnen, denn ich habe erkannt, dass Gewalt keine Lösung ist.“

Marco, 35, Persönlichkeitstrainer aus der Schweiz,

Marco, 35, Persönlichkeitstrainer aus der Schweiz,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

verbrachte sieben Jahre seines Lebens im Gefängnis. „Ich habe Koffer nach Brasilien transportiert und wurde beim Schmuggeln von Drogen erwischt. In Paris wurde ich verhaftet. Heute bereue ich den Fehler, den ich gemacht habe. Doch ich habe daraus gelernt und wurde dadurch zu dem Menschen, der ich heute bin.“ Heute will er anderen Menschen Mut machen. “Ziel ist, zu erkennen, dass es nie zu spät ist, seinem Leben eine neue Richtung zu geben.“