Die Barbara Karlich Show

Sechzig plus: Endlich weiß ich, wer ich bin

Werbung Werbung schließen

Kaum einer bezeichnet sich heutzutage mit sechzig-plus als ‚alt‘.

Die meisten Senioren und Seniorinnen sind in diesem Alter körperlich und geistig fit und wissen genau, was sie wollen. Sie sind in ihrer Mitte angekommen und schmieden voller Lust Pläne für ihre Zukunft.

Angelika, 60, Designerin aus Wien,

Angelika, 60, Designerin aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

will Menschen reiferen Semesters Mut machen: „Das Geheimnis um jung zu bleiben ist, dass man lernt, sich über nichts mehr zu ärgern. Wichtig sind aber auch eine gesunde Lebensführung und viel Bewegung.“ Sie selbst hat niemals aufgegeben. „Ich hatte Schulden, die ich heute endlich hinter mir gelassen habe. Außerdem habe ich mich vor einigen Jahren wieder verliebt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir das nochmals passieren wird.“

Wolfgang, 76, Bankangestellter in Pension aus Wien,

Wolfgang, 76, Bankangestellter in Pension aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

war verwitwet und wollte nicht alleine alt werden. „Ich dachte mir, dass es für die Liebe nie zu spät ist.“ Mit 67 Jahren verliebte er sich wieder und machte seiner neuen Frau mit 72 Jahren einen Heiratsantrag. „Zu zweit ist das Leben viel schöner. In der Pension kann ich mich all den Dingen widmen, die mir Spaß machen und für die ich früher keine Zeit hatte.“