Die Barbara Karlich Show

Diese Entscheidung hat mein Leben verändert

Werbung Werbung schließen

Oft steht man im Leben vor einer Weggabelung und muss sich entscheiden.

Welche Wahl man auch trifft, sie wird die kommenden Jahre maßgeblich prägen. Oft trifft man auch einen Entschluss, der Auswirkungen auf die gesamte Familie hat.

Allegra, 13, Schülerin aus Wien,

Allegra, 13, Schülerin aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist bereits mit vier Jahren eingeschult worden und sagt: „Diese Entscheidung haben meine Eltern für mich getroffen. Ich bin auch schon sehr früh fürs Geige spielen begeistert worden.“ Als „Wunderkind“ lässt sie sich aber trotzdem nicht gerne bezeichnen. „Ich fühle mich nicht als etwas Besonderes, sondern habe nur viele Interessen.“ Welchen Beruf Allegra, die auch als Jungschauspielerin tätig ist, einmal ergreifen möchte, weiß sie heute noch nicht so genau: „Ich könnte mir auch vorstellen, Architektin zu werden, denn auch dieser Bereich fasziniert mich.“

Susanne, 41, Unternehmerin im Onlinemarketing aus Vorarlberg,

Susanne, 41, Unternehmerin im Onlinemarketing aus Vorarlberg,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

hat sich als achtfache Mutter dazu entschlossen, ihre Kinder nicht in eine öffentliche Schule zu schicken, sondern daheim zu unterrichten. „Kinder sind selbst die besten Lehrer. In der Schule lernt man viele Sachen, die man einfach für das spätere Leben nicht mehr braucht.“  Auch das Thema Eigenverantwortung spielt für Susanne eine wichtige Rolle „Meine Kinder haben viele Freiheiten und lernen so am besten ihre eigenen Grenzen kennen und Verantwortung zu übernehmen.“