Die Barbara Karlich Show

In der Pension hole ich alles nach

Werbung Werbung schließen

Viele Menschen verschieben ihre Träume auf die Zeit nach dem Arbeitsleben.

Mit der dann gewonnenen Freizeit, so hoffen sie, können sie sich lang gehegten Wünschen, Ideen, Projekten oder Hobbys widmen, für die all die Jahre davor keine Zeit war.

Hilde, 75, Bilanzbuchhalterin in Pension aus Wien,

Hilde, 75, Bilanzbuchhalterin in Pension aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

reist für ihr Leben gern: „In der Pension habe ich Zeit zu reisen. Ich war schon in China, New York, Singapur und Kuba. Am meisten Spaß machen mir meine Reisen mit Freunden.“ Vor allem mit ihrer Freundin Karin verbringt sie viel Zeit: „Wir haben alles miteinander durchlebt. Wir haben uns bereits im Kindergarten kennengelernt und uns auch gegenseitig unterstützt, als unsere Männer verstorben sind.“

Alfred, 67, Technischer Angestellter in Pension aus Niederösterreich,

Alfred, 67, Technischer Angestellter in Pension aus Niederösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

genießt die Pension in vollen Zügen: „Ich habe mir meinen großen Traum erfüllt. Ich wollte immer schon mit dem Motorrad eine Weltreise machen. In der Pension habe ich es endlich durchgezogen.“ Auch in Sachen Liebe hat sich in der Pension einiges verändert: „Ich habe es mit knapp sechzig Jahren gewagt, nochmals zu heiraten. Meine Frau ist von meinen Motorrad-Touren nicht begeistert, aber sie akzeptiert sie.“