Die Barbara Karlich Show

Glück ist kein Zufall

Werbung Werbung schließen

Wenn es darum geht, was uns Menschen glücklich macht, scheiden sich oft die Geister.

Für manche sind es materielle Dinge, Geld und Erfolg, für andere sind es Glücksmomente, die man nur erleben, aber nicht kaufen kann.

Hans, 68, Wetterjournalist aus Oberösterreich,

Hans, 68, Wetterjournalist aus Oberösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist der Meinung, dass Glück kein Zufall ist. „Wir müssen einfach nur unsere Perspektive aufs Glück verändern, dann erleben wir plötzlich viel mehr glückliche Momente.“  Er begegnet berufsbedingt oft schlechtgelaunten Menschen: „Alle jammern immer über das Wetter. Scheint die Sonne, ist es zu heiß. Regnet es, ist es zu nass. Uns Menschen kann man es einfach nie recht machen.“ Nach einem schweren Unfall hat sich sein Leben verändert. „Ich habe beschlossen einfach glücklich zu sein und nur noch die positiven Dinge im Leben zu sehen.“

Christine, 75, Ärztin in Pension aus Wien,

Christine, 75, Ärztin in Pension aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

hatte in ihrem Leben alles erreicht, wie sie erzählt: „Haus, guter Job, Geld, Ehemann und Kinder. Ich hatte alles und fühlte mich trotzdem nicht gut.“ Sie verkaufte ihr Haus und startete ein ehrenamtliches Projekt in Afrika. „Mir war wichtig, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht, wie uns hierzulande.“ Sie verbringt einen großen Teil des Jahres in Afrika. „Dort lebe ich in einer Lehmhütte und meine Tochter unterstützt mich in meinem Vorhaben. Ich habe kaum noch Geld und materielle Dinge, bin aber glücklicher denn je.“