Die Barbara Karlich Show

Jeder kann kriminell werden

Werbung Werbung schließen

Was motiviert Menschen dazu, Straftaten zu begehen?

Warum geraten manche im Laufe ihres Lebens mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt, während andere zeitlebens danach trachten Regeln einzuhalten?

Homa, 56, Immobilienmaklerin aus Wien,

Homa, 56, Immobilienmaklerin aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist überzeugt: „Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann es jedem passieren, kriminell zu werden.“ Vor kurzem wurde bei ihr eingebrochen und sie ertappte den Täter auf frischer Tat. „Ich hörte Schritte, wachte mitten in der Nacht auf und sah einen fremden Mann im Erdgeschoß.“ Homa ergriff daraufhin ein Gewehr und überlegte zu schießen. „Schließlich behielt ich aber die Ruhe und rief die Polizei.“

Maximilian, 36, Autor aus Deutschland,

Maximilian, 36, Autor aus Deutschland,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

entschied sich im Alter von dreizehn Jahren bewusst für ein kriminelles Leben: „Ich war begeistert vom Zusammenhalt der Männer in der kriminellen Szene.“ Acht Jahre war er Drogenkurier und Dealer. „Mit neunzehn Jahren kam der Haftbefehl, daraufhin folgten zwei Jahre Flucht, bis ich gefasst wurde.“ Dann verbrachte Maximilian zehn Jahre im Gefängnis. Heute leistet er Präventionsarbeit an Schulen. „Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und möchte andere davor bewahren, auf die schiefe Bahn zu geraten.“