Die Barbara Karlich Show

Ich führte ein Doppelleben

Werbung Werbung schließen

Geheime Liebschaften, Kriminalität oder Prostitution - wie schafft man es, Geheimnisse zu verdecken?

Wer ein Doppelleben führt, muss ständig fürchten, dass sein Geheimnis aufgedeckt wird. Viele leben daher ein Doppelleben, bis sie sich dazu entscheiden, sich anderen anzuvertrauen. Wie reagieren Freunde und Familie, wenn sie erfahren, wie jemand wirklich ist oder was er macht.

Helmut, 44, Taxifahrer aus Wien,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Helmut, 44, Taxifahrer aus Wien, erzählt, dass er als Jugendlicher ein Rebell war: „Meine Mutter bescherte mir keine einfache Kindheit. Schon als Baby war ich von Montag bis Freitag bei einer Tagesmutter. Mit fünf Jahren kam ich ins Internat.“ Doch für Helmut war in der Pubertät klar, dass er zurück nachhause will: „Ich bin aus dem Internat ausgebrochen und erfuhr die bittere Wahrheit: Meine Mutter führte als Prostituierte ein Doppelleben. Es war eine schwere Zeit für mich, doch heute stehe ich zu meiner Geschichte!“

Michaela Dorfmeister, 46, ehemalige Spitzensportlerin aus Niederösterreich,
Quelle: ORF
Quelle: ORF

Michela Dorfmeister, 46, ehemalige Spitzensportlerin aus Niederösterreich, erzählt: „Mein Ex-Freund führte über Jahre hinweg ein Doppelleben. Schlussendlich flog er als Millionenbetrüger auf. Er baute ein derartiges Lügenkonstrukt auf, sodass es mir unmöglich war, die Wahrheit zu erkennen.“ Heute möchte sie noch einmal ganz neu durchstarten: „Ich habe viel durch die Vergangenheit gelernt und möchte Menschen in ähnlichen Krisensituationen weiterhelfen, dabei auch den Sport miteinbeziehen. Ich will verhindern, dass Angehörige zu Opfern werden, diesen Menschen Mut machen und Kraft geben.“