Die Barbara Karlich Show

Mein Leben als Hausfrau erfüllt mich

Werbung Werbung schließen

Klassische Rollenbilder, und damit Vorstellungen von der Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau, lösen sich zunehmend auf.

Es gibt aber auch heute noch Frauen, die auf finanzielle Unabhängigkeit und Karriere gern verzichten, weil sie dem Wunsch, sich um Familie und Haushalt zu kümmern, jeder anderen Arbeit vorziehen.

Rafaela, 50, Hausfrau aus Wien,

Rafaela, 50 Hausfrau aus Wien
Quelle: ORF
Quelle: ORF

ist Mutter von vier Kindern und erzählt: „Ich brauche ein geborgenes Leben, die Ruhe und eine heimelige Welt. Ich bin Hausfrau aus Überzeugung.“ Sie könnte sich gar nicht vorstellen, arbeiten zu gehen. „Schon die Einladungen für meine Empfänge benötigen so viel Zeit, dass ich damit mehr als genug beschäftigt bin. Karrierefrauen mit Kindern sind außerdem meistens abgehetzt, gestresst und unglücklich.“

Anatol, 45, Rechtsanwalt aus Linz,

Anatol, 45, Rechtsanwalt aus Linz
Quelle: ORF
Quelle: ORF

teilt Hausarbeit und Kindererziehung seiner sechsjährigen Zwillinge mit seiner Frau. „Für uns beide war es nie ein Thema, dass einer zu Hause bleibt. Ich koche, mache die Wäsche, und wenn ich von der Arbeit heimkomme, nehmen mich die Kinder sofort in Beschlag“, erzählt Anatol, der daher auch weiß, dass Kinderbetreuung und Hausarbeit sehr anstrengend sein können. „Aber ich würde nie wollen, dass meine Frau nur Hausfrau ist.“