Die Barbara Karlich Show

Disziplin ist mein oberstes Gebot

Werbung Werbung schließen

Ist es vernünftiger seine Ziele konsequent zu verfolgen, auch wenn das manchmal schwerfällt?

Hat man nur mit Disziplin Chancen auf Erfolg, oder darf man sich auch manchmal einfach dem Genuss und dem Müßiggang hingeben, die das Leben versüßen?

ORF
Hannes, 56, Offizier aus Kärnten

Hannes findet, dass „Pünktlichkeit, Gehorsam und Disziplin“ wichtige Tugenden sind. Nicht nur beim Militär ist Disziplin Hannes´ oberstes Gebot. Ihm war es schon als Ausbildner beim Bundesheer wichtig junge Menschen zu Rechtschaffenheit zu erziehen. Auch seinen Kindern war er immer ein Vorbild in Sachen Disziplin. Vor allem Sport ist Hannes ein Anliegen. „Wenn wir am Wochenende wandern gingen, war auch für die Kinder um halb sechs Uhr Tagwache. Ich sage immer, nütze den Tag, auch meine Frau macht immer mit. Mehr als fünf Stunden Schlaf benötige ich nicht, es wäre mir auch zu schade. Ich gönne mir erst ein Bier oder ein kleines Stück Sachertorte, wenn ich davor Sport gemacht habe“.

ORF
Karin, 52, Sachbearbeiterin bei einer Autobahngesellschaft aus Tirol

Karin gibt zu: „Ich war immer schon ein Sportmuffel“. Das hat ihren Vater aber nicht daran gehindert Karin zum Skifahren zu bewegen. „Manchmal kam er am Wochenende mit der Gießkanne, um uns aus dem Bett zu schmeißen. Früher wollte ich aber einfach länger schlafen.“ Für Genussmensch Karin ist Disziplin nicht so wichtig. „Das ist etwas Negatives für mich.“ Sie genießt gern gutes Essen, findet Unordnung nicht schlimm und hat schon zahlreiche Diäten hinter sich, denen sie inzwischen komplett abgeschworen hat. „Sehr dünne Menschen vermiesen sich ihr Leben.“ Auch beruflich ist ihr Gesundheit und ein angenehmes Leben wichtiger als Karriere. „Ich arbeite zwanzig Stunden, das genügt.“