Die Barbara Karlich Show

Koralle, Kurkuma & Co: So bleibe ich gesund

Werbung Werbung schließen

Das Marketing bezeichnet Koralle, Kurkuma und andere exotische Lebensmittel, als Superfood. -Was ist daran?

Angeblich vollbringen diese, die oft als Pulver oder zum Trinken angeboten werden, wahre Wunder, wenn es um die Gesundheit geht. Doch muss man immer zu exotischem und oft auch teurem Superfood greifen, um gesund zu bleiben? Oder reichen eine ausgewogene Ernährung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung völlig aus, um fit und aktiv zu bleiben?

ORF
Philipp Jelinek, 52, TV-Moderator aus Wien

Philipp Jelinek bekannt aus dem ORF-Frühstücksfernsehen, wo er den ZuseherInnen seine Fitnesstipps näherbringt. Er ist überzeugt, dass man mit Bewegung am besten gesund bleiben kann. „Auch körperliche Beschwerden kann man durch Sport wegbekommen.“ Trotzdem betont er, dass er ein Genussmensch ist: „Das Völlern muss man sich erst verdienen, daher gehe ich zuvor in die Kraftkammer.“ Aber am wichtigsten ist für ihn, „dass einfache Turnübungen die Lebensqualität steigern und man eventuell auch auf Schmerzmittel verzichten kann.“

ORF
Lukas, 45, Bewegungstherapeut aus Wien

Lukas hatte nach einem Unfall ein Schädelhirntraum und permanent Schmerzen – bis er den Affenkopfpilz, auch als „Igel-Stachelbart“ oder „Löwenmähne“ bekannt, entdeckte. „Ich habe herausgefunden, dass Pilze das Nervensystem stabilisieren,“ erzählt er von seinen Erfahrungen, bis schließlich die Schmerzen verschwanden. „Außerdem entgiften Pilze auch, haben Antioxidantien. Man könnte sagen, sie sind ein natürliches Dopingmittel.“